Süsskartoffel Toast

Ich bin kürzlich auf diese herrlich leichte, glutenfreie und äusserst schmackhafte und grandiose Idee gestossen. Und musste das natürlich auf der Stelle ausprobieren. Fazit? Absolut empfehlenswert!

 

Ich lege ja grundsätzlich Wert auf a) biologisch angebautes, aber auch b) regionales Gemüse. Aber ich kann mir manche Dinge dann doch nicht verkneifen. Die Avocado zum Beispiel. Bananen natürlich. Granatapfel auch. Und die Süsskartoffel.

Die ist schlicht grandios.

 

Süsskartoffel stecken voller gesunder Mineralstoffe und Vitamine. Mangan, Kupfer, Eisen, die Vitamine C und B. Biotin (Vitamin H). Sie sind ein wahres Antioxidantien-Paradies, welches wiederum die bösen freien Radikale bekämpft. Sie stärken die Abwehrkraft, schützen angeblich das Herz, sollen den Blutzuckerspiegel regulieren und eine gesunde Verdauung fördern. Vor allem aber sind sie unheimlich lecker!

Sie schmecken leicht süsslich. Passen auch als erweiterte (oder alleinige) Zutat in den Kartoffelstock. Überhaupt kann man mit ihnen so viel machen. Sehr toll aber – und DER TREND ZURZEIT! – sind Süsskartoffel-Toasts.

 

 

IMG_2528

 

 

Die könnt ihr auf zwei Arten zubereiten.

 

 

Getoastet

Ca. 10 Minuten im Toaster toasten.

 

Gebacken

Scheiben ca. 15 Minuten bei 180° im Ofen backen.

 

 

Und dann müsst ihr die Süsskartoffel-Toastscheiben nur noch belegen. Ich habe hier ein paar leckere Beispiele für euch zusammengestellt.

 

 

 

Mit Salsa Caponata und Käsewürfel

 

IMG_2534

 

Mit Salsa Caponata aus dem Glas gehts ganz schnell. Und beim Käse nehmt ihr, was gerade da ist. Ich mags rezent.

 

 

Mit Coleslaw

 

IMG_2537

 

Etwas sauren Halbrahm auf die Süsskartoffel streichen und mit einem Coleslaw-Salat belegen. Beim Coleslaw-Salat mache ich ein simples Dressing mit Olivenöl, Essig, wenig Mayo, Milch und verschiedenen Salatgewürzen, sowie Salz und Pfeffer.

Weitere Salatsaucen-Ideen findet ihr UNTER DIESEM LINK.

 

 

Mit Meerrettichschaum und Gurken

 

IMG_2536

 

Schön erfrischend. Der Meerrettichschaum gibt etwas Schärfe ab und die Gurken kühlen. Mochten sogar die Kinder.

 

 

Mit Granatapfel

 

IMG_2535

 

Ich bin einewäg ein grosser Granatapfel-Fan, daher mundet mir diese Variation ganz besonders. Dies ist eine süsse Variante, mit Mascarpone.

 

 

Mit Erdnussbutter und Birnen

 

IMG_2533

 

Und gleich nochmal eine süsse Variante. Die Süsskartoffelscheibe mit Erdnussbutter bestreichen, mit geschälten, fein geschnittenen Birnenhälften belegen und mit Kakaonibs (100% Kakao) bestreuen.

 

Und dies ist erst ein Anfang. Da gibt es noch viele viele Varianten mehr, ich bin mir sicher, dass ihr auch ein paar köstliche Ideen habt. Oder? Oder?

 

IMG_2538

 

Ein hübscher Apéro, ein prima Snack und auch super für einen Brunch. Süsskartoffeln kann man übrigens auch roh essen. Wie ein Rüebli. Mit einem Dip zum Beispiel.