10 Buchtipps für Weihnachten

Wer im Buchladen manchmal ein kleines bisschen überfordert ist, dem wird hier geholfen: 10 Bücher die sich lohnen.

 

Bei den unüberschaubar vielen Büchern, die laufend veröffentlicht werden, hilft es, wenn man in seinem Umfeld viellesende Freunde hat, die ähnliches mögen, und einen mit Buchtipps beliefern. Oder man informiert sich bei einem Buchblog seines Vertrauens. Ich habe kürzlich Eliane vom Blog Mint & Malve entdeckt und mir scheint, dass sich unsere Vorlieben decken. Also habe ich sie gefragt, ob sie für uns ein paar Buchtipps zusammenstellt. Und hier sind sie.

 

 

 

Die Welt zwischen zwei Buchdeckeln

Gastbeitrag von Eliane von MINT & MALVE

 

Geschenke im Überfluss? Nein, das ist nicht mein Ding. Aber ein paar Bücher unter dem Christbaum können doch nie schaden, oder? Diese zehn Perlen kann ich euch wärmstens empfehlen. Sie werden die Beschenkten zum Strahlen bringen, egal ob gross oder klein.

 

 

4 Bücher für kleine Weltentdeckerinnen und Weltentdecker

An welches Kinderbuch aus eurer Kindheit erinnert ihr euch besonders gut und gerne? Bei mir sind das Klassiker wie Schellen-Ursli, Flurina oder eben Pitschi! Ihr kennt «Pitschi» nicht? Dann müsst ihr das schleunigst ändern! Das Kätzchen, das nie mit seinen Geschwistern spielen wollte und sich in Lebensgefahr begab, wird nächstes Jahr sagenhafte 70 Jahre alt. Dank dem NordSüd Verlag findet ihr den von Hans fis Fischer wunderbar leicht und wild illustrierten Klassiker weiterhin in jeder Buchhandlung (Einblick ins Buch).

 

Pitschi das Buch

Pitschi, Hans Fischer, NordSüd Verlag, 32 Seiten, ab 4 Jahren, ISBN: 978-3-314-01739-1

 

 

Auch ganz wild zu und her geht es in «Marta & ich» von It’s Raining Elephants, einem jungen Schweizer Illustratorinnen-Duo. Wild sind nicht nur die Zeichnungen, wild ist auch der Löwe, den Marta gemalt hat. Er steigt plötzlich aus dem Bild, freundet sich mit Marta an und erlebt mit ihr so einige Abenteuer. Ein ganz aktuelles, modernes Buch mit dem Zeug zum Klassiker (ausführliche Besprechung). Nach dem Anschauen werden eure Kinder gleich losmalen wollen!

 

Buch Marta & Ich

Marta & ich, It’s Raining Elephants, Atlantis Verlag, ab 5 Jahren, ISBN: 978-3-7152-0730-8

 

 

Was brauchen Kinder für ihre Entdeckungstouren im Quartier oder im nahen Wald? Klar, gute Freunde. Denn zusammen macht doch alles viel mehr Spass. Das finden auch Harald, das Fischkind, das Schweinchen Inge und das Vogeljunge Philip, alles Einzelkinder. Sie sind total unterschiedlich, freunden sich aber trotzdem an und können gar nicht genug voneinander kriegen. Und das Beste? «Wir können noch viel zusammen machen» kommt mit einem Bastelbogen daher, so dass Harald, Philip und Inge auch gleich bei euch einziehen können! (Einblick ins Buch)

 

Buch Wir können noch viel zusammen machen

Wir können noch viel zusammen machen, Friedrich Karl Waechter, Diogenes, ab 5 Jahren, ISBN: 978-3-257-01110-4

 

 

Aus welchem Land ist Pippi Langstrumpf? Wo leben die Löwen? Was gibt es in England ausser der Königin? Und wie heissen eigentlich die Kinder in China? Kennt ihr solche Fragen? Dann ist es höchste Zeit, zumindest zwischen zwei Buchdeckeln die Welt zu bereisen. Wir machen das am liebsten mit «Alle Welt. Das Landkartenbuch» vom Ehepaar Mizielinska / Mizielinski. Das Buch ist nicht nur wunderprächtig illustriert, es bietet auch den mitschauenden Eltern immer und immer wieder etwas Neues aus 42 Ländern und 7 Kontinenten. Aber Vorsicht: Noch rasch vor dem Einschlafen reinschauen gibt’s hier nicht, daraus werden schnell ein, zwei Stunden! (Mehr zum Buch)

 

Buch Alle Welt

Alle Welt. Das Landkartenbuch, Aleksandra Mizielinska, Daniel Mizielinski, Moritz Verlag, ab 8 Jahren (geht auch schon viel früher!), ISBN: 978-3-89565-270-7

 

2 Bücher für die wilden Zeiten von Sturm und Drang

Was soll ich mal werden? Vielleicht Ärztin, Hochbauzeichnerin, Modedesignerin oder Buchhalterin? Solche Fragen habe ich mir in meiner Jugend gestellt und ich konnte frei wählen. Dieses Glück, diese Möglichkeit haben nicht alle Mädchen und jungen Frauen auf der Welt – auch nicht alle Jungen und jungen Männer. «Good Night Stories für Rebel Girls», die etwas anderen Gutenachtgeschichten für Mädchen und Jungs, zeigen mit 100 Portraits über aussergewöhnliche Mädchen und Frauen, wie sie Hürden überwunden, Schicksalsschläge weggesteckt, Schlechtes in Gutes verwandelt, gekämpft, andere mit ihrer Neugier angesteckt und motiviert haben. Die Portraits von so unterschiedlichen Frauen wie Michelle Obama, Astrid Lindgren, Malala oder Steffi Graf bestehen aber nicht nur aus Text. 60 Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt haben jedes Portrait individuell illustriert (einige Beispiele starker Frauen). Ein wirklich inspirierendes Buch!

Good Night Stories for Rebel Girls

Good Night Stories for Rebel Girls – 100 aussergewöhnliche Frauen, Elena Favilli, Francesca Cavallo, Hanser Verlag, ab 12 Jahren, ISBN 978-3-446-25690-3

 

 

Die Jugendjahre verlangen uns nicht nur in Sachen Berufswahl viel ab, wir begeben uns auch auf die abenteuerliche Suche nach uns selbst, suchen Freundschaften und Liebe. In dieser Zeit hat mich mein Freund in einem Lada Niva (ich würde es ja eher als Traktor denn als Auto bezeichnen) durch die Gegend kutschiert. Vielleicht finde ich deshalb Wolfgang Herrndorfs «Tschick» so toll! Denn auch Tschick und Maik kurven mit einem Lada – einem geklauten! – durch Deutschland und erleben auf ihrer Flucht so ziemlich alles, was geht. Von nervigen Polizisten, über schöne Mädchen auf Müllhalden, bis zu schiesswütigen Kommunisten und hilfsbereiten Nilpferden ist alles dabei (ausführliche Besprechung). Lustig, rasant, spannend!

 

Buch Tschick

Tschick, Wolfgang Herrndorf, Rowohlt, ISBN: 978-3-87134-710-8

4 Bücher voller Weltentdecker, Pfeifen und Aussenseitern

Da nun die Kinder eingedeckt sind mit Lesestoff (zumindest bis Silvester), wollen wir uns noch kurz den Buchschätzen für uns Erwachsene widmen. Mit «Die Vermessung der Welt» begann meine Liebe zu Daniel Kehlmann – rein literarisch natürlich. Mit Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauss – zwei Genies, die unterschiedlicher nicht sein könnten – reisen wir zurück ins 19. Jahrhundert. Das kommt aber nicht etwa altmodisch daher, sondern modern, witzig, ironisch. Eins meiner absoluten Lieblingsbücher und von meinem Freund auf Männertauglichkeit getestet!

 

20171126_mintundmalve_dievermessungderwelt

Die Vermessung der Welt, Daniel Kehlmann, Rowohlt, ISBN: 978-3-498-03528-0

 

 

Auch absolut männertauglich ist Sven Regeners «Wiener Strasse», der fünfte Streich aus dem Frank-Lehmann-Universum. Wir tauchen mit Frank, H.R. Ledigt, Berufsnichte Chrissie, Barbetreiber Erwin und weiteren Pfeifen in die Künstlerwelt Westberlins in den 80er-Jahren ein. Wunderbar skurril, schnoddrig und witzig (ausführliche Kritik). Mehr Lacher hat mir 2017 kein Buch beschert!

 

Wiener Strasse

Wiener Strasse, Sven Regener, Galiani Berlin, ISBN: 978-3-86971-136-2

 

Mögt ihr Filme mit Audrey Tatou? Dann ist «Zusammen ist man weniger allein» von Anna Gavalda wie gemacht für euch: Camille, Philibert, Franck und seine Grossmutter Paulette leben zusammen in einer Pariser WG. Natürlich fliegen da die Fetzen, Liebe liegt in der Luft, es fliessen Tränen und man liegt sich lachend in den Armen. Und das beste? Nach der Lektüre könnt ihr tatsächlich direkt die Verfilmung mit Audrey Tatou schauen!

 

Zusammen ist man weniger allein

Zusammen ist man weniger allein, Anna Gavalda, Fischer, ISBN: ISBN: 978-3-596-17303-7

 

 

«Die weiteren Aussichten» vom Österreicher Robert Seethaler wäre wie gemacht für eine Verfilmung: Der Roman erzählt die Geschichte von Herbert, der mit seiner Mutter Helene eine Tankstelle am Rande einer Landstrasse mitten in der Provinz führt. Als Hilde in sein Leben tritt, gerät dieses gehörig aus den Fugen, ein Abenteuer beginnt. Humorvoll, einfühlsam und rasant geschrieben!

 

Die weiteren Aussichten

Die weiteren Aussichten, Robert Seethaler, Kein und Aber Verlag, ISBN: 978-0369-5947-4

 

 

Na, wandert die eine oder andere Buchperle bei euch oder euren Verwandten und Freunden unter den Christbaum? Ich wünsche euch jedenfalls spannende, lustige und emotionale Lese- und Vorlesestunden und eine wunderbare Weihnachtszeit!

 

Eliane.

 

 

 

 

IMAG0229_Ausschnnitt

 

Eliane bloggt als MINT & MALVE über die Bücher, die sie selber gerne liest oder ihren Töchtern vorliest. Sie ist überzeugt, dass Bücher uns in neue und andere Welten entführen, uns über unsere Nasenspitze oder noch besser unseren Gartenzaun hinwegblicken lassen. Eine besondere Schwäche hat sie für schön illustrierte Kinderbücher und für Romane mit viel Humor, Sprachwitz und knackig schnoddriger Schreibe.

Eliane wohnt mit ihren Töchtern (4 und 1) und deren Papa im Aargau. Beruflich treibt sie sich meistens in Basel und Zürich rum und kommuniziert in die Welt hinaus.

MINT & MALVE trefft ihr auch auf Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter.