Cholesterinsenkendes Granola

Ob der Cholesterinspiegel zu hoch ist oder wir präventiv einen normalen Cholesterinspiegel unterstützen. Es ist gut diesen im Griff zu haben und praktisch, wenn man hier über die Ernährung natürlich etwas nachhelfen kann.

 

In jungen Jahren sind die Gedanken an die eigenen Cholesterinwerte noch sehr weit weg. Doch irgendwann wird es bei so vielen von uns zum Thema. Vielleicht bei einer Routinekontrolle. Vielleicht durch erste Beschwerden. Es kann am Ernährungsverhalten liegen. Oder an familiärer Prägung.

 

Das Problem eines erhöhten Cholesterinspiegels im Blut ist, einfach gesagt, dass sich in den Arterien Ablagerungen bilden können. Sie werden verstopft. Und dies beeinträchtigt den Fluss und die Zirkulation des Blutes. Dadurch besteht die Gefahr eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls.

 

Insgesamt haben fast ein Drittel der Schweizer Erwachsenen über 25 Jahre erhöhte Cholesterinwerte. Das ist doch schon recht viel. Bei den Über-55-Jährigen ist sogar jede zweite Person betroffen. Dies bestätigt die aktuelle Zahlenbroschüre 2012 der Schweizerischen Herzstiftung.

 

Wurden die hohen Cholesterinwerte nicht vererbt, lässt sich über die Ernährung schon viel unterstützen und erreichen. Und das gar auf sehr angenehme Weise. Diese Vitaglucan Flocken von Zwicky wurden auf Basis einer ganz bestimmten Sorte Schweizer Gerste hergestellt, die einen hohen Anteil des löslichen Ballaststoffes BetaGlucan aufweist. Dieser reduziert den Cholesterinspiegel im Blut auf natürliche Weise, indem er Cholesterin bindet und aus dem Körper befördert. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Und dies bereits bei einer Portion pro Tag. Die Produkte gibt es in Apotheken und Drogerien, oder ganz einfach Online im Shop.

 

 

Granola Rezept

Cholesterin senken

 

 

Es spricht somit auch nichts dagegen, einer Erhöhung des Cholesterinspiegels schon früh, damit meine ich so allgemein im Leben, aber auch ganz einfach tageszeittechnisch bereits zum Frühstück, Gegensteuer zu geben und auf die Gesundheit zu achten.

 

Die Mischung ist schnell vollbracht und nach der überschaubaren Zeit im Ofen, lasse ich das Granola jeweils noch einige Stunden auf dem Blech komplett abkühlen, bevor ich es dann umfülle. Zum Granola passt eine kleine Auswahl an Früchten, je nach Saison, und vielleicht noch ein paar Kakaonibs und natürlich ein Gutsch Milch.

Sehr lecker kommt es auch zusammen mit Quark oder Griechischem Joghurt und einem Fruchtpüree daher. Hier habe ich ein Püree aus Birnen gemacht.

 

 

Cholesterin senken Rezept

 

 

Falls ihr die Vitaglucan Flocken selbst einmal ausprobieren möchtet, so habt ihr im Online Shop von Zwicky mit dem Aktionscode 58VG32PL ab heute zwei Wochen lang, also bis zum 14. Oktober 20% Rabatt auf eure Vitaglucan-Bestellung.

 

 

Rezept drucken
Cholesterinsenkendes Granola Rezept
Portionen
Zutaten
  • 1 Packung Vitaglucan Flocken Zwicky
  • 1 Packung Kernenmischung Zwicky
  • 6 EL Rapsöl
  • 130 g Ahornsirup
  • 6 EL getrocknete Granatapfelkerne
  • Vanille aus der Mühle
Portionen
Zutaten
  • 1 Packung Vitaglucan Flocken Zwicky
  • 1 Packung Kernenmischung Zwicky
  • 6 EL Rapsöl
  • 130 g Ahornsirup
  • 6 EL getrocknete Granatapfelkerne
  • Vanille aus der Mühle
Anleitungen
  1. Ofen auf 150 Grad vorheizen.
  2. Flocken, Kernen, Rapsöl und Ahornsirup vermischen und auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche verteilen. Rund 25 Minuten bei Umluft backen.
  3. Bleche aus dem Ofen nehmen und noch warm grosszügig Vanille darüber mahlen. Abkühlen lassen.
  4. 6 EL getrocknete Granatapfelkerne darunter mischen und in ein luftdichtes 2 Liter-Glas geben. Innert 2 Wochen aufbrauchen .
Rezept Hinweise

Diese Menge reicht bei 4 Personen etwa 4 Tage.

Dieses Rezept teilen

 

 

 

 

Zwicky

Dieser Artikel wurde von Zwicky finanziell unterstützt. Zwicky ist ein Schweizer Familienunternehmen, das bereits seit 127 Jahren besteht. Es ist der Schweizer Spezialist in der Beschaffung, Entwicklung, Herstellung, Verarbeitung und Vermarktung von naturbelassenen, vollwertigen und gesunden Trocken-Nahrungsmitteln. Die Produkte sind im Grosshandel aber auch direkt und bequem online im Shop erhältlich