Cremige Ricotta-Polenta mit Gemüse

Bodenständiges und einfaches Essen für jeden Tag: Eine cremige Ricotta-Polenta mit viel Gemüse.

Lustig ist, dass ich Polenta ja sehr gerne mag, aber sie nicht selten zweckentfremde. Sie wird oft zu Pommes verarbeitet. Oder – wie nun hier – da habe ich der Polenta viel Ricotta untergejubelt. Sie lässt ja vieles mit sich machen und ist daher ein so gäbiges Grundnahrungsmittel. Polenta ist ja Maisgriess und mit Wasser gekocht wird er zu Brei. Die Konsistenz mögen die meisten, wurde diese Neigung uns doch sozusagen in die Wiege gelegt.

Nun bin ich stets auf der Suche nach möglichst einfachen, unaufgeregten Alltagsgerichten, mit einem etwas speziellen Twist und da passt sowas natürlich wunderbar. Der Ricotta macht die Polenta herrlich cremig. Und das Ganze ist dann auch relativ zügig gemacht. Die Polenta köchelt 30-40 Minuten still vor sich hin und in dieser Zeit lässt sich gemütlich das Gemüse waschen, schneiden und nein, nicht föhnen, braten.

Nun kann man da vielerlei Gemüse verwenden. Pak Choi passt auch sehr gut. Oder habt ihr schon mal einen Frisée-Salat angebraten? Schmeckt auch. Je nach Saison könnt ihr hier variieren. Auch bei den Pilzen. Von Champignons, über Steinpilzen bis zu Kräuterseitlingen.

Gekocht habe ich mit Produkten von WMF. Mit dem edlen und robusten Fusiontec Mineral Topf, der meine Küche seit ein paar Monaten auch ästhetisch aufwertet. Und meinen endlich scharfen Messern im Spitzenklasse Plus Messerblock mit Brotmesser, Fleischmesser, Kochmesser, Messerwetzer und Allzweckmesser. Ich hatte lange unterschätzt wie wichtig scharfe Messer sind, auch wenn alle, wirklich ALLE einem sagen, dass die zu jeder gut ausgestatteten Küche gehören. Nicht dass ich das nicht wusste. Aber manchmal stehe ich meinem Glück selbst im Weg. Wie 2010 als ich noch stoisch behauptete „Ich werde mir sicher kein Smartphone kaufen, mein Handy ist total ok“. Das kam dann natürlich auch anders.

Nun wünsche ich euch frohes Nachkochen.

Cremige Ricotta-Polenta mit Krautstiel und Champignons Rezept

Ricotta Polenta mit Gemüse Rezept

Gericht Hauptgericht
Küche vegetarisch
Portionen4 Personen

Zutaten

Gemüse

  • 400 g grünes Gemüse Pak Choi, Krautstiel, Frisée..
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz

Pilze

  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • 500 g Champignons
  • 1 dl Weissein
  • Salz & Pfeffer

Polenta

  • 250 g Polenta
  • Salz
  • 250 g Ricotta

Anleitungen

  • Gemüse in grobe Stücke schneiden, den Knoblauch fein hacken.
  • Olivenöl in eine Pfanne geben, Knoblauch dazugeben und ganz kurz andünsten. Dann das Gemüse und etwas Wasser dazugeben. Mit Salz würzen.
  • Für die Pilze die Petersilie fein hacken. Die Zwiebel halbieren, dann in Scheiben schneiden und im Olivenöl andünsten. Die Champignons vierteln und dazu geben. Mit Weisswein ablöschen, einige Minuten garen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Polenta in 1,2 Liter kochendes Salzwasser geben und gemäss Packungsanleitung garen. Sobald sie gar ist, den Ricotta unterrühren und zusammen mit dem Gemüse und den Champignons servieren.

Dieses Rezept entstand im Rahmen der Zusammenarbeit mit WMF – der Würtembergischen Metallwarenfabrik. Die Produkte sind alle in der Schweiz erhältlich. In Läden und Online.