Barkeeper-Workshop für Kinder

Kinder an den Shaker hiess es gestern in der schicken Zürcher Rooftop-Bar GEORGE. Ein liebevoll gestalteter Barkeeper-Workshop für Kinder.

 

George Bar & Grill Zürich, Barkeeper Nachwuchs, Workshop für Kinder, Food Zurich

 

 

Im Rahmen von FOOD ZURICH veranstaltete das George Bar & Grill gestern Nachmittag einen Mocktail-Mix-Kurs für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Mocktails, das sind alkoholfreie Drinks.

Da ich gestern jedoch den ganzen Tag in der FOOBY-Chuchi am Streetfoodfestival (mehr dazu bald) vor dem Herd stand, konnte ich leider nicht dabei sein, habe aber meinen Mann und meine Töchter hingeschickt. Dies, weil meine Töchter es LIEBEN fancy Drinks zu mixen. DER ABSOLUT PERFEKTE WORKSHOP FÜR SIE, dachte ich. Und ich hatte Recht.

 

George Bar & Grill Zürich, Barkeeper Nachwuchs, Workshop für Kinder, Food Zurich

 

 

Damit die Kinder richtig frei und mit Hingabe werkeln konnten, durften sie an einer Station erstmal ihre eigene kleine Schürze bemalen, die sie dann alle auch mit nach Hause nehmen durften.

 

George Bar & Grill Zürich, Barkeeper Nachwuchs, Workshop für Kinder, Food Zurich

 

 

An einer anderen Station standen verschiedenste Flüssigkeiten bereit. Karaffen gefüllt mit beispielsweise Milch, Tomatensaft oder auch normalem Wasser – allesamt kunterbunt eingefärbt. Hier konnten die Kinder daran schnuppern, um ihre Geschmacksnerven für die verschiedensten Düfte und Geschmäcker, ganz unabhängig von der Farbe, zu sensibilisieren.

 

George Bar & Grill Zürich, Barkeeper Nachwuchs, Workshop für Kinder, Food Zurich

 

 

Vier Stationen widmeten sich den Jahreszeiten. Hier befanden sich Basissäfte und die jeweiligen saisonalen Zutaten, damit die Kinder einen Jahreszeitendrink kreieren konnten. So dass ein Frühlingsdrink auch wirklich nach Frühling und ein Winterdrink nach Winter schmeckt.

 

George Bar & Grill Zürich, Barkeeper Nachwuchs, Workshop für Kinder, Food Zurich

 

 

Sie kriegten vielerlei Tipps und Tricks vom Barprofi und wurden in die Kunst des Shakens eingeführt. Mit viel Geduld wurde den Kindern ausserdem erläutert, wie man die Kreationen mit Früchten, bunten Strohhalmen und Schirmchen hübsch in Szene setzt.

 

George Bar & Grill Zürich, Barkeeper Nachwuchs, Workshop für Kinder, Food Zurich

 

 

Die Kinder konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Und was gibt es Schöneres als mit all den grosszügig zur Verfügung gestellten Materialien, bei Chips und Nüssli, wild drauf los zu experimentieren.

 

 

George Bar & Grill Zürich, Barkeeper Nachwuchs, Workshop für Kinder, Food Zurich

 

 

Zum Schluss gabs für alle Kinder – nebst der selbstbemalten Schürze – noch je eine hübsche Mason Jar mit Deckel und Röhrchen sowie ein Diplom.

 

George Bar & Grill, Food Zurich, Workshop für Kinder, Barkeeper

 

 

Meine Kinder waren restlos begeistert! Und mein Mann ebenso. Das Team vom George Bar & Grill in der Zürcher Innenstadt hat diesen Workshop in schönster Atmosphäre anscheinend ganz wunderbar geleitet. Und das erst noch kostenlos. Eine super Sache, wie ich finde. Und schade, dass ichs selbst verpasst habe.

Wäre doch schön, wenn es einen Workshop dieser Art auch im nächsten Jahr wieder gäbe.

 

 

 

Wer morgen, am Knabenschiessen, frei und noch nichts vor hat, dem sei übrigens die Foodinsel zu empfehlen. Oder anders: das Zürcher Bauschänzli. Hier gibt es noch bis Dienstag Kasperlitheater, Grill, Buffets, Bars und Livemusik. Und mit jedem verkauften Gericht geht eine Spende an die Frend Tschanz-Stifung für bedürftige und beeinträchtigte Kinder, sowie in den Klimafonds von myclimate.

 

 

Noch eine ganze Woche gibt es noch viele weitere spannende Programmpunkte für Familien während FOOD ZURICH. Das Festival dauert noch bis Sonntag, 17. September.