Spaghetti mit Mönchsbart

Er sieht den Spaghetti ähnlich und so lässt er sich auch prima darunter mischen. Es ist Mönchsbart-Saison.

 

Mönchsbart ist ein typisches Frühlingskraut. Es hat von März bis Mai Saison, ist im Geschmack leicht erdig, erinnert aber auch etwas an Spinat. Wird er nur kurz blanchiert, bleibt der Biss erhalten, so schmeckt er am besten. Da er oft frisch vom Feld kommt, ist er noch sandig, daher sollte man ihn gut abspülen und die holzigen Enden grosszügig abschneiden.

Viel braucht er ansonsten nicht. Als Krautbettchen für diese gefüllten Pilze habe ich ihn nur blanchiert und mit knoblauchigem Olivenöl und etwas Zitronensaft vermischt.

Blanchiert man ihn (1-2 Minuten in heisses Wasser und eiskalt abspülen), bleibt er schön leuchtend grün.

 

 

Ganz ähnlich bereite ich ihn für diese Spaghetti zu. Ich brate erst eine Knoblauchzehe in Olivenöl an und brate den Mönchsbart wenige Minuten mit. Das mache ich währenddem ich die Spaghetti im Topf nebenan al dente koche. Anschliessend vermische ich ihn mit den Spaghetti und würze mit Salz und Pfeffer. Wer mag kann auch einen Löffel Mascarpone darunter mischen. Oder mit Pilzen oder anderem Gemüse aufpeppen.

Als Hauptzutaten für die simplen Mönchsbart-Spaghetti braucht ihr nur gerade diese 4 Sachen.

 

IMG_5139

 

 

Mönchsbart heisst im Original, bzw. auf italienisch „Barba di Frate“. Er ist kalorienarm und steckt u.a. voller Kalium und Kalzium. Man kann ihn auch als warmen Salat essen. Er ist bei uns nicht so weit verbreitet, man findet ihn aber auf dem Markt und ihn gut sortierten Lebensmittelläden.

 

Wer ihn noch nicht kennt, sollte ihm mal eine Chance geben.

 

 

Spaghetti mit Mönchsbart Rezept

 

 

Spaghetti mit Mönchsbart Rezept

Portionen4 Personen

Zutaten

  • 400 g Spaghetti
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • 200 g Mönchsbart
  • Salz (und ev. Pfeffer)

Anleitungen

  • Mönchsbart waschen und die braunen Enden abschneiden. Spaghetti nach Packungsanleitung kochen.
  • Knoblauch schälen. Olivenöl in einer Pfanne erwärmen und die Knoblauchzehen ein paar Minuten darin schwenken. Mönchsbart hinzufügen, kurz anbraten, wenig Pastawasser hinzufügen und etwa 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.
  • Spaghetti dazu geben, mit dem Mönchsbart vermischen, mit Salz abschmecken und sofort servieren.

Beiträge die Sie interessieren könnten:

Involtini di Melanzane

Involtini di Melanzane aka Auberginenröllchen gehören definitiv in die Top 10 meiner Lieblingsessen. Ich werfe sie hier deshalb leicht überarbeitet wieder mal in die Runde.

Weiterlesen

HAT DIR DIESER BEITRAG GEFALLEN?

E-Mail Benachrichtigung erhalten, wenn ein neuer Artikel erscheint?
Dazu gibts den monatlichen Newsletter. Einfach mit der E-Mail-Adresse abonnieren.
Bitte kurz warten.

Danke für deine Anmeldung