Pak Choi Nudeln

Pak Choi ist ein enger Verwandter des Chinakohls. Er schmeckt mild und ist daher auch kinderfreundlich. Und von April bis November wächst er sogar auch bei uns in der Schweiz.

 

Dies Menü hier gehört in die superschnelle Alltagsgerichts-Ecke. Ihr könnt eigentlich irgendein Gemüse verwenden, oder verschiedene zusammen. Diese bratet ihr an, gebt die Nudeln dazu und abgeschmeckt mit Soya- oder Austernsauce holt ihr euch einen Hauch Asien ins Haus.

Broccoli, Karotten oder auch Erbsen funktionieren hier ebenso. Und die Nudeln könnt ihr auch schon vorher kochen, dann vor dem Anbraten nochmal kurz kalt abspülen (damit sie nicht kleben) und schon ist das Essen fast fertig.

 

Ich bin mittags immer etwas knapp dran. Dann mache ich noch dieses und jenes fertig und bin JEDES EINZELNE MAL total überrascht, dass ich mich völlig verrechnet habe und die Kinder plötzlich da stehen. Hungrig.

Vielleicht liegt es daran, dass ich besonders unter Druck zur Höchstform auflaufe, oder mir mittlerweile ein stattliches Archiv mit schnellen Menüs zurechtgebastelt habe, aber irgendwie kriege ich es dann doch immer hin. Irgendwie.

 

Solche Nudeln hier helfen. Sehr.

 

 

Pak Choi Nudeln

 

Schnelles Alltagsrezept Gebratene Nudeln mit Pak Choi - LouMalou.ch

 

 

Pak Choi Nudeln Rezept

Gericht Hauptgericht
Küche asiatisch, glutenfrei, schnell und einfach, vegetarisch
Portionen4 Personen

Zutaten

  • 600 g Reisnudeln
  • 2-3 Stück Pak Choi
  • 1 Stück Lauch
  • 50 g gehackte Erdnüsse
  • Kokosöl oder Erdnussöl
  • Soyasauce
  • Austernsauce Alternativ: Fischsauce
  • Sesamöl

Anleitungen

  • Reisnudeln nach Packungsanleitung kochen, kalt abspülen und beiseite stellen.
  • Pak Choi waschen und in grobe Stücke schneiden (Blätter separat). Lauch waschen und in feine Scheiben schneiden.
  • Lauch und Pak Choi in Öl anbraten (mit den Blätter noch warten), Nudeln dazu geben, mitbraten, gegen Ende die Blätter hinzufügen, 2-3 Minuten braten und mit Soyasauce und Austernsauce abschmecken. Am Schluss etwas Sesamöl darüber träufeln und die Erdnüsse darüber streuen. Sofort servieren.

Notizen

Tipp: Gehackte Erdnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Fett anrösten.

 

 

 

 

Aus meiner Instagram-Welt