Milch und Butter zusammen erhitzen, Mohn, Zucker und Zimt hinzufügen, mischen und 1-2 min. köcheln lassen. Pfanne vom Herd nehmen, zudecken, Mohn bis zur Weiterverarbeitung quellen lassen.
Eier und Zucker schaumig schlagen, Maizena, Quark, Vanillemark und Zitronenabrieb beigeben und vermengen. Mürbeteig in Springform legen, Ränder herunterklappen und andrücken.
Boden mit einer Gabel vermehrt einstechen. Mohn-Zucker-Masse auf den Teig geben und gut verteilen. Quarkmasse darauf giessen, Johannisbeeren darüber streuen und mit einer Gabel in die Quarkmasse drücken.
Kuchen im 180° C vorgeheizten Ofen ca. 60 Minuten backen, bis die Quarkmasse fest und die Oberfläche goldbraun geworden ist. Dann Ofentür einen Spaltbreit öffnen und Kuchen für 15 Minuten auskühlen lassen.
Kuchen nach dem kompletten Auskühlen entweder sofort servieren oder in Klarsichtfolie eingepackt im Kühlschrank aufbewahren.
Servieren: Mit Puderzucker bestäuben und/oder mit Johannisbeeren dekorieren.