Ein einfaches, persönliches Muttertagsgeschenk, das weiterwächst.
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die bleiben. Vor allem, wenn sie selbstgemacht sind.
Diese herzförmigen Samenbomben sind ein unkompliziertes DIY und perfekt als liebevolles Muttertagsgeschenk, auch auf den letzten Drücker. Die Herstellung geht schnell, braucht nur wenige Zutaten und ein bisschen Geduld beim Trocknen.
Und dann passiert das Schönste: Aus einem kleinen Herz im Blumentopf wachsen nach und nach Blumen. Ein Geschenk, das nicht nur hübsch aussieht, sondern weiterlebt – auf dem Balkon, im Garten oder auf der Fensterbank.

Alles, was ihr für dieses einfache DIY braucht, sind folgende Materialien:
- Lufttrocknender natürlicher Ton*
- Acryl-Roller oder Teigrolle
- Messer
- Holzspiesse
- Blumensamen (zB. niedrige Blumenmischung)
- Backtrennpapier
- Herz-Ausstechformen
- Blumentopf sowie Blumenerde
Optional:
- Getrocknete Rosenblütenblätter
- Geschenkanhänger (zB. Herzform)
- Stifte in euren Wunschfarben
DIY Muttertagsgeschenk: Samenbomben in Herzform im Blumentopf
* Wichtig: Verwendet unbedingt natürlichen Ton, der nach dem Trocknen nicht wasserfest ist. Nur so können die Samen später keimen.
1. Ein Stück Ton abschneiden und gründlich durchkneten. So werden Luftblasen entfernt und der Ton wird geschmeidig.
2. Eine Kugel formen, flachdrücken und mit einigen Blumensamen bestreuen. Alles nochmals gut durchkneten.
3. Anschliessend den Ton ca. 8mm dick auswallen.
4. Wer mag, kann getrocknete Rosenblätter darüberstreuen und noch einmal mit dem Roller leicht festdrücken.
5. Mit den Ausstechformen verschieden grosse Herzen ausstechen.
6. Danach vorsichtig ein Holzspiess in die untere Spitze des Herzens stecken. Die Samenherzen an der Luft vollständig trocknen lassen.
Tipp für Eilige: Nach etwa 2 Stunden sind die Herzen oberflächlich angetrocknet und könnten bereits verschenkt werden. Für ein stabiles Ergebnis empfiehlt es sich jedoch, sie vollständig durchtrocknen zu lassen.
7. Wer mag, verziert den Topf mit einem Geschenkanhänger oder einer persönlichen Botschaft.
8. Am Ende den Blumentopf mit Blumenerde befüllen und das Herzspiess hineinstecken. Viel Freude beim Nachmachen und Verschenken!
Dieser Beitrag entstand aufgrund der Partnerschaft mit Jumbo. Regelmässig kreieren wir für euch Schönes für Zuhause, für eure Gärten, Balkone und Terrassen, für Geschenke und Mitbringsel, für den Sommer, den Herbst, den Winter, den Frühling, für alle Feiertage und alles zwischendurch.
























