DIY Lebkuchenhaus aus Kork

Dieses niedliche Lebkuchenhäuschen ist nicht zum Verzehr geeignet, denn es ist vollständig aus Kork. Deshalb nenne wir es Korkkuchenhaus. Und nicht Lebkuchenhaus.

Wobei KorkkuchenHÄUSCHEN noch passender wäre, denn dieses kleinformatige Gebäude misst gerade mal 10x10cm. Dafür strahlt es dank dem LED-Teelicht ein warmes Licht aus und verströmt dezent eine behagliche Stimmung in die dunkle Adventszeit. Zudem ist es ein nachhaltiges DIY-Projekt, denn das Korkkuchenhaus überlebt dank seiner Ungeniessbarkeit hoffentlich noch viele zukünftige Weihnachtszeiten. 

Wir haben für unser Korkkuchenhaus folgende Produkte verwendet:

Anleitung DIY Lebkuchenhaus aus Kork

1. Mit dem Fineliner sowie Lineal alle Wände sowie die Dachelemente auf die erste Korkplatte aufzeichnen (die Grössenangaben findet ihr auf den unteren Bildern).

2. Auf der zweiten Korkplatte den Boden einzeichnen.

3. Fenster sowie Türen auf den vorderen, hinteren sowie seitlichen Wänden einzeichnen.

4. Mit der Schere sämtliche Elemente des Hauses ausschneiden.

5. Für die Fenster und Türen das Präzisions-Bastelmesser benutzen.

6. Mittig auf der Bodenplatte das LED-Teelicht platzieren, mit dem Fineliner den Umriss nachzeichnen…

7. …und mit dem Präzisions-Bastelmesser ausschneiden. 

8. Pro Wandelement ein passendes Stück Backtrennpapier zurechtschneiden…

9. …und über die Fenster sowie Türen kleben.

10. Anschliessend die Verzierungen mit dem Kreidestift auf der Vorderseite sämtlicher Bauteile, mit Ausnahme vom Boden, aufmalen. Sollte die Verzierung zu blass sein, einfach eine zweite Schicht auftragen.

11. Nun werden alle Elemente auf den Boden geklebt. Zuerst die Vorderseite des Hauses auf die kürzere Seite des Bodens, bündig an die Kante, aufkleben.

12. Vorsichtig die beiden Elemente mit Stecknadeln fixieren. Die Nadeln sollten nicht zu tief stecken, sonst kann man diese nach der Aushärtung des Leimes schlecht entfernen. 

13. Danach die seitlichen Wände sowie Rückwand aufkleben und wieder mit Stecknadeln fixieren. 

14. Mit Leim alle Kanten innwendig nochmals verstärken…

15. …bevor die beiden Dachhälften auf das Haus geklebt werden können. Diese ebenfalls mit Stecknadeln fixieren. Alles gut trocknen lassen.

16. Nach der Trocknung können die Stecknadeln entfernt werden.

Tipp: Mit einer Kombizange lassen sich die feinen Nadeln etwas leichter entfernen.

17. Am Ende das LED-Teelicht in die vorhergesehene Öffnung stecken, fertig ist das leuchtende Korkkuchenhaus. Viel Spass beim Nachmachen und eine tolle Adventszeit wünschen wir!


Dies ist eines unserer vielen DIY-Projekte mit Jumbo (ehemals Bau & Hobby). Im Bastelshop gibt es alles was das Bastelherz begehrt. Hier findet ihr ausserdem viele weitere DIY-Ideen für jede Saison.

Beiträge die Sie interessieren könnten:

DIY 3 Tischdeko-Ideen für Weihnachten

Für die diesjährige Weihnachtstischdekoration zeigen wir in vier kleinen Bastelanleitungen wie der Weihnachtstisch, oder natürlich auch der Rest der Behausung, behaglich dekoriert werden kann.

Weiterlesen

Last Minute Dekoideen für Weihnachten

Noch wenige Tage bis Weihnachten. Das Heim sollte mittlerweile geschmückt sein. Falls noch etwas fehlt: Hier sind ein paar schnelle Last Minute Dekoideen für Weihnachten.

Weiterlesen

HAT DIR DIESER BEITRAG GEFALLEN?

E-Mail Benachrichtigung erhalten, wenn ein neuer Artikel erscheint?
Dazu gibts den monatlichen Newsletter. Einfach mit der E-Mail-Adresse abonnieren.
Bitte kurz warten.

Danke für deine Anmeldung