Spa Review: Limmathof Baden

In Thermalquellen gesprudelt. Und ganz allein und in Ruhe gewellnesst. Meine kleine feine Reise in die Bäderstadt.

 

Denn hier werden die Thermalquellen seit über 2000 Jahren rege genutzt. Und es heisst nirgends in der Schweiz sei das Thermalwasser so reich an Mineralien wie hier. Hier sprudeln aus 18 Quellen täglich fast eine Million Liter reinstes Thermalwasser aus den Gesteinen.

Baden ist DIE Bäderstadt. Eigentlich. Nun wurde das öffentliche Thermalbad jedoch abgerissen und viele Hotels drumherum sind im Tiefschlaf und warten auf die grosse Renovation. In ein paar Jahren müsste das berühmte Badener Bäderquarter allerdings wieder ein Bade-Hotspot sein.

Bis dahin lässt es sich im Limmathof baden.

 

 

Das Hotel Limmathof in Baden ist auf zwei Gebäude verteilt. Da ist das Hotel im historischen Gebäude im neobarock Stil, wo auch das Spa und der Fitnessraum angesiedelt sind. Und gleich gegenüber, ännet der Limmat, liegt das Limmathof Baden Hotel & Private Spa. Hier sind, wie der Name schon vermuten lässt, die privaten Spa’s. Also Spa’s die man für sich ganz alleine mieten kann. Aber fangen wir mal drüben an.

 

 

Hotel Limmathof Baden, Spa Review

 

 

LIMMATHOF THERMALBAD

Das Thermalbad im Novum Spa ist 36° warm und aktuell das einzige öffentliche Thermalbad in Baden. Erwähnenswert wie ich finde, denn ich – erprobter Gfröörli – friere im Wasser immer. IMMER. Ich habe also noch ganz kurz darüber nachgedacht, ob es mich wohl etwas tschuderet, wenn ich jetzt ins Wasser steige, aber NATÜRLICH TUT ES DAS NICHT! 36° ist die absolut ideale Badetemperatur. Gerade richtig. Währenddem andere, und dessen bin ich mir durchaus bewusst, hier im Wasser schmelzen, fühle ich mich pudelwohl.

Ich bin mit Kopfschmerzen angereist. Nicht dass ich sie eingepackt hätte, die kamen einfach mit. Ich habe mich im Bad dann unter den dicken Wasserstrahl gestellt, meinen Nacken mit dem Wasserdruck massieren lassen, mich vor die Massagendüsen gepresst und mich in den Whirlpool gelegt. Warmes Wasser ist unheimlich entspannend, klar, und massierendes Wasser ebenso. Und sie da: Die Kopfschmerzen liessen mich langsam aus ihrer fiesen, hartnäckigen Umklammerung los. Das mag am wohltuend warmen Wasser liegen. Oder an den 400mg Ibuprofen. So genau kann ich das jetzt nicht sagen und wir werden das wohl auch nie erfahren, aber letztendlich ist das auch egal. Ich stieg kopfwehend ins Wasser und entstieg dem Bad gänzlich entspannt. Und die Wassertemperatur ist, um das nochmal herauszustreichen, absolut perfekt. Wie damals im Mutterbauch. Vermutlich.

 

 

Limmathof Baden, Spa Review

 

 

Der ganze Wellnessbereich ist von der Grösse her eher bescheiden. Neben dem Thermalbad gibt es noch ein Dampfbad und eine Sauna, sowie einen Ruheraum mit Lesefutter und einen Kälteraum. Damit hier niemand dehydriert, stehen Tee und Früchte bereit. Wer hier einen ganzen Tag verbringen möchte, tut gut daran, wenn er noch die eine oder andere Behandlung bucht, das gibt etwas Abwechslung. UND TUT GUT.

 

 

LIMMATHOF PRIVATE SPA 

 

Der Neubau liegt gleich gegenüber des ursprünglichen Limmathofs und ebenso direkt an der Limmat an einer verkehrsberuhigten Strasse.

 

Limmathof Baden Hotel & Private Spa

 

 

Ich wurde in einem grosszügigen, schlichten Zimmer einquartiert. Mit wunderbarstem Blick auf die Limmat. Das Bad und die Dusche sind riesengross. Und mit wohlriechenden Mittelchen, u.a. von Molton Brown, augestattet. Zahnbürste und Rasierset hat es auch. Brauchts also nur das Pischi und einen Badeanzug im Köfferchen.

 

Limmathof Private Spa Baden

 

 

Hier in diesem Gebäude befinden sich die Private Spa’s. UND DIE SIND ABSOLUT GROSSARTIG!

 

Limmathof Baden Hotel & Private Spa

 

 

Ein ganzer, wahnsinnig gemütlicher und hübscher Raum NUR FÜR SICH ALLEIN! Oder zu Zweit. Oder zu Dritt. oder zu Viert. Mindestens zwei Stunden lang!

Also ein eigenes Dampfbad oder Sauna, eine herrliche, offene Dusche, ein Wasserbett (!) und einen Whirlpool. GANZ FÜR SICH ALLEIN! (Ich musste das einfach nochmal herausstreichen..)

 

 

Limmathof Baden Hotel & Private Spa

 

 

Der Whirlpool. Der einzige Ort wo ich für einmal nicht das stille Wasser bevorzuge.

 

Limmathof Baden Hotel & Private Spa

 

 

Befällt einen der Hunger, bestellt man sich eine Kleinigkeit beim Room Service. Ansonsten steht im Private Spa eine Mini Bar bereit. Und ein paar Snacks. Man kann es sich hier also wunderbar eine Weile gemütlich machen.

Fazit: Private Spa = Super Sache!

 

 

Bis 21.00h hat im Hotel ausserdem ein kleines Bistro mit Kleinigkeiten geöffnet. Ansonsten läuft aus kulinarischer Sicht hier leider noch nicht allzuviel.

Aber auch wenn es jetzt gerade im Bäderquartier noch etwas ruhig ist, bald eröffnet gleich um die Ecke ein neues Restaurant und irgendwann steht auch das öffentliche Bad wieder. Dann lässt es sich wunderbar die Zeit vertreiben. Aber bis dahin ist auch ein Kurztrip ins Private Spa eine ganz prima Sache um einfach mal GANZ FÜR SICH ZU SEIN und sich zu entspannen.

 

Auch ein sehr schönes Geschenk für Verliebte – und solche die es wieder werden wollen. Oder eine Vierergruppe Ladies, die sich einen schönen Nachmittag machen will.

 

Ein Einzeleintritt für das Novum Spa im Limmathof kostet 45 CHF. Zwei Stunden im Private Spa belaufen sich auf 280 CHF. Das Doppelzimmer gibt es bei 2 Personen ab 315 CHF.

Hier gibt es mehr Informationen zum gesamten Wellness-Angebot.

 

 

Limmathof Baden Hotel & Private Spa

 

 

 

Ich wurde vom Limmathof Baden Hotel & Private Spa eingeladen. Meine Ansichten bleiben aber immer die meinigen.