DIY Erntekorb

Nach langem Hegen und Pflegen der geliebten Pflänzchen ist es nun an der Zeit, die Gartenschätzte einzusammeln und zur Verwertung in die Küche zu bringen. Hierfür haben wir einen tollen Erntekorb gebastelt.

In diesem robusten Erntekorb findet alles Platz was im Hochbeet oder Garten angepflanzt wurde: Gemüse, Früchte und Kräuter. Dieser Korb bietet viel Platz zum Befüllen und erleichtert nicht nur den Transport, sondern auch die Lagerung. Dank dem Drahtgitter gelangt genügend Luft an die Lebensmittel. Und wer seine Ernte noch im Freien säubern will, der spült mit Gartenschlauch oder Giesskanne das Geerntete direkt im Korb ab. So gelangt bestimmt keine Erde in die Kochstube!

Für unseren Erntekorb haben wir diese Produkte verwendet: 

Hinweis: Die abgerundeten Ecken an den Holzbrettern ermöglichen, das Drahtgitter einfacher daran zu befestigen. Das Zuschneiden dieser Ecken mit einer Handsäge ist je nach Holzdicke aber mühsam. Mit einer Stichsäge geht dies sehr leicht. Wer keine Stichsäge zur Hand hat, der kann bei Jumbo auch ein Gerät mieten. Alle Infos dazu gibt es hier.

Anleitung für einen DIY Erntekorb

1. Die Holzschutz-Dose auf die beiden unteren Ecken des Holzbrettes stellen und mit dem Bleistift die Rundung abzeichnen. Darauf achten, dass die Kanten von Rechteck und Dose genau übereinanderliegen, damit die abgerundeten Ecken gleichmässig werden. Auf dem zweiten Brett den Vorgang wiederholen.

2. Die Ecken aussägen (siehe Hinweis oben)…

3. …und mit dem Schleifpapier glätten.

4. Die Mitte ca. 6cm vom oberen Rand auf beiden Brettern markieren.

5. Mit dem Bohrer die Löcher bohren. Der Bohraufsatz sollte die gleiche Dicke wie das Seil haben.

6. Arbeitsfläche mit Abdeckfolie bedecken. Die Holzbretter mit Holzschutz streichen, trocknen lassen.

7. Ein Stück Drahtgitter zurechtschneiden und mit der Heftpistole am Rand entlang des ersten Brettes befestigen. 

Tipp: Sollte das Holz zu dick sein und die Heftklammern nicht tief genug ins Holz eindringen, einfach mit einem Hammer die Klammern reinhämmern.

8. Danach das zweite Brett auf der gegenüberliegenden Seite befestigten und überstehendes Drahtgitter mit dem Seitenschneider zurückschneiden.

9. Das Seil durch das Loch des ersten Brettes ziehen und verknoten, …

10. …danach durch das Zweite. Überstehendes Seil abschneiden.

11. Beide Seilenden mit Klebeband abkleben, damit es nicht ausfranst.


Diese DIY-Anleitung entstand im Rahmen der Partnerschaft mit Jumbo.