DIY Upcycling: Vasen in geknüpfter Makramee-Optik

Ein Grund mehr alte Konfi-Gläser nicht wegzuwerfen: Daraus lassen sich mit etwas Schnur hübsche Vasen in Makramee-Optik kreieren.

So ein Glas macht gleich viel mehr her und es kann …. Kerzen und Blumen…

Im Sommer, wenn wir auf unseren Balkonen, unseren Terrassen und in unseren Gärten sitzen, mit Freunden und der Familie grillieren und speisen, und die Welt einen kurzen Moment in Ordnung zu sein scheint (denn auch nur einen kurzen Moment betrachtet, ist sie es nicht, war sie es nie und das wiederum bietet auch zuverlässig viel Gesprächsstoff mit den Obgenannten), dann erfreut sich unsereiner auch an hübschen, bunten Blumensträussen, die noch einen Hauch mehr Idylle versprühen.

Wir haben ganz normale Konfigläser für die Vasen genommen und sie mit Schnur verschönert. Auf den ersten Blick mag dieses raffinierte Geknüpfe auf das ungeübte Auge (meins) einschüchternd wirken, doch unsere Vera, die hier seit einigen Monaten all die wunderbaren Dinge bastelt, hat eine glasklare Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt. Und auf Instagram werden wir noch ein Video hochladen. So dass ihr ganz viele Gläser, kleine, grosse, lange, breite aufhübschen könnt. Denn so ein Glas ist nicht nur eine hübsche Vase, sondern kann auch ein Windlicht sein.

Upgecyceltes Altglas, auf verschiedene Arten verwendbar. So wie wir es gerne haben.

Utensilien für Geknüpfte Vasen in Makramee-Optik

Anleitung Vasen in Makramee-Optik – stehende Variante

Für die Vasen in der trendigen Makramee-Optik haben wir 2 verschiedene Anleitungen erstellt: die Einfachere ist für die Tischvariante, die nur minim Schwerere für die hängende Vase. Für Beide braucht es vor allem Marmeladegläser und viel Schnur. 

Hier ist die Anleitung für die TISCHVARIANTE, bei welcher vom Glashals Richtung Glasboden gearbeitet wird.

1. Mit der Leinenschnur den Glashals des Marmeladeglases abmessen und die Länge verdoppeln. Damit einen Ring bilden und verknoten. 

2. Nun mit der Leinenschnur den Umfang des Glases abmessen…

3. …und die 5-fache Länge davon zuschneiden.

4. Fünf zusätzliche Schnüre in derselben Länge zuschneiden. Sollte es ein etwas breites Glas sein, dann werden total 8 Schnüre benötigt.

5. Nun die erste Schnur nehmen, in der Mitte falten, die entstandene Schlaufe unter den Ring durchschieben… 

6. …die beiden Enden durch die Schlaufe durchfädeln…

7. …und fest anziehen. 

8. Die restlichen Schnüre gleichmässig im Ring verteilen und genau gleich verknoten…

9. …bis diese „Sonne“ entsteht.

10. Den Ring mit den Schnüren über den Glashals der Marmelade stülpen. Er sollte nun enganliegend sein, allenfalls den Ring noch etwas enger schnüren.

11. Nun geht’s ans Knüpfen: immer zwei benachbarte Schnüre 2cm unter dem Rand zusammenknüpfen, in dem die beiden Schnüre in eine Schlaufe übereinandergelegt und durch die entstandene Schlaufe durchgezogen werden.

12. Runde um Runde bis knapp vor dem Glasboden so weiter verfahren. Der letzte Knoten sollte mit etwas Zug darauf knapp am Glasboden sein.

13. Nun die Vase auf den Kopf stellen und mit der Leinenschnur einen etwas kleineren Ring als den Glasboden erstellen. 

14. Jeder einzelne Faden wird nun mit zwei Knoten an den Ring geknüpft. 

15. Damit der Ring in der Mitte bleibt, ist es am einfachsten, wenn jeweils die gegenüberliegende Seite verknüpft wird.  

16. Die Fäden nicht zu nahe am Knoten abschneiden, damit sich diese nicht wieder öffnen.

17. Um den Glashals noch weitere Schnur wickeln, verknoten…

18. …und auf diesen sowie die Knoten am Boden etwas Flüssigleim drauf geben.

19. Nach dem Trocknen die Schnüre nahe am Knoten abschneiden.

DIY Upcycling Vase

Anleitung Vasen in Makramee-Optik – hängende Variante

Und hier die Anleitung für die HÄNGENDE VARIANTE, bei welcher vom Glasboden zum Glashals gearbeitet wird. Sie unterscheidet sich nicht nur in der Arbeitsrichtung von der Tischvariante, sondern auch, dass ein schöner starker Knoten den Arbeitsbeginn markiert.

1. Mit der Leinenschnur den Umfang des Glases abmessen…

2. …und die 6-fache Länge davon zuschneiden.

3. Sieben zusätzliche Schnüre in derselben Länge zuschneiden. 

4. Je vier Schnüre bündeln. Das erste Schnurbündel in der Mitte falten und mit Klebeband auf dem Arbeitsplatz fixieren.

5. Das zweite Schnurbündel in der Mitte falten und mit Klebeband übers Kreuz aufkleben.

6. Nun werden der Reihe nach alle vier Schnurstränge im Uhrzeigersinn übereinandergelegt. Unbedingt darauf achten, dass diese vier Hauptschnüre verwendet werden, sonst klappt es nicht!

7. Den letzten Schnurstrang unter den ersten Schnurbogen unten rechts durchführen und alle Schnüre abwechselnd zuziehen.

8. Sobald der Knoten ersichtlich wird, die Klebebänder entfernen und weiter ziehen, bis der Knoten entstanden ist.

9. Den Knoten auf dem Glasboden des Marmeladeglases aufkleben und mit dem Knüpfen beginnen.

10. Jeweils zwei benachbarte Schnüre 2cm unter dem Rand zusammenknüpfen, in dem die beiden Schnüre in eine Schlaufe übereinandergelegt und durch die entstandene Schlaufe durchgezogen werden. Runde um Runde bis knapp unter dem Glashals so weiter verfahren. Der letzte Knoten sollte sich mit etwas Zug darauf knapp unter der ersten Rille befinden.

11. Um den Glashals mit der Leinenschnur einen lockeren Ring wickeln und verknoten. Darauf achten, dass genügend Schnur übrig bleibt. um den Glashals am Ende komplett zu umwickeln. Der Knoten sollte wieder geöffnet werden können, also nicht zu stark zuschnüren.

12. Jeden Schnurstrang am Ring verknoten. Die übrig gebliebene Schnur des Ringes um den Glashals wickeln und erneut zuknüpfen. 

13. Etwas Flüssigleim auf diesen Knoten geben und trocknen lassen. 

14. Nach dem Trocknen die überstehenden Schnüre nahe am Knoten abschneiden. 

15. Alle Schnüre straff ziehen, einen Knoten bilden und Fäden abschneiden.


Dieser Artikel entstand im Rahmen der Zusammenarbeit mit Coop Bau & Hobby. Die redaktionelle Verantwortung für den kompletten Inhalt trägt LouMalou.