Dyson V16 Piston Animal

Matt schwarz. Leistungsfähiger. Kann saugen UND wischen. Und Haare verheddern nicht. Meet my new friend.

Es gibt Haushaltsgeräte, die man gerne im Schrank verschwinden lässt. Und es gibt den Dyson V16 Piston Animal. Ein stylishes, matt schwarzes Schmuckstück. Die Vorgänger waren auch schön, aber dieser hier geht nochmal einen Schritt weiter in Richtung Designobjekt.

Ich habe ihn ausgepackt und mich gleich verliebt. DIESES MATT SCHWARZ!

Und wie er in der Hand liegt.

Er kann aber mehr als nur gut ausschauen. Der Dyson V16 Piston Animal bringt 315 Airwatt auf unsere Böden (das ist viel) und er merkt, ob er gerade über Parkett, Teppich oder Plättli fährt, und passt die Bürste und die Saugkraft automatisch an. Für mich heißt das: Ich muss nicht überlegen, kann weiter meinen Kopf irgendwo in den Wolken haben, muss nichts wechseln, kann einfach saugen und er denkt mit. Sehr wendig ist er auch.

Besonders gefeiert wird er bei uns Zuhause wegen seiner Anti-Verhedderungs-Technologie. Wir sind ein Haushalt der aus vielen Frauenhaaren besteht, die gefühlt alle paar Minuten von drei gut gefüllten Langhaarköpfen auf den Boden fallen. Und vielleicht habt ihr auch schon Haarbüschel aus Bürsten entwirrt. Es ist keine schöne Arbeit. Und Scheren werden involviert. Und manchmal flucht man einbisschen. All das fällt weg. Die konischen Walzen ziehen die Haare einfach ein und befördern sie direkt in den Behälter.

Und auch dieser Behälter kann mittlerweile mehr: Der Schmutz wird neuerdings zusammengepresst, damit viel mehr hineinpasst. Und wenn man ihn leert, wischt er sich quasi gleich selber sauber – hygienisch, schnell, kein Staubwirbel.

Und wenn ihr das Bild oben nochmal schnell anschaut: mit dem kleinen Teil vorne könnt ihr direkt saugen, super für kurze Spontaneinsätze.

Das ist aber noch nicht alles.

Auch er kann nicht nur saugen, sondern auch nass wischen, wie schon seit Vorgänger V15s detect submarine – aber nun mit einigen Neuheiten, die da noch gefehlt haben.

Mit dem Submarine-Aufsatz wird der Staubsauger zum Bodenwischer. Der Roller wird gleichmäßig mit sauberem Wasser befeuchtet und entfernt gleichzeitig Schmutz, Staub und Flecken. Ein zweiter Tank sorgt dafür, dass das Schmutzwasser separat aufgefangen wird – so bleibt alles hygienisch und man schmiert nicht mit Dreckwasser rum. Und was ich auch gut finde: Die Wassermenge lässt sich regulieren, je nachdem, ob man empfindliches Parkett oder robuste Plättli reinigt, ob Flecken schon etwas eingetrocknet sind oder man nur schnell feucht drüber wischen möchte.

Was ich auch ganz sympa finde: Ich muss den Schalter nicht mehr gedrückt halten. Ein simples Detail, aber ein grosser Unterschied. Dazu kommt eine längere Laufzeit, die im Eco-Modus locker reicht, um das ganze Haus durchzusaugen (rund 70 Minuten). Die HEPA-Filterung sorgt ausserdem dafür, dass auch aus allergietechnischer Sicht die Luft sauber bleibt.

Und dann ist da noch der Laser. Den gab es schon beim Vorgänger – allerdings seitlich eingebaut. Beim Dyson V16 Piston Animal sitzt der Laser jetzt mittig im Bürstenkopf und zeigt auf Hartböden zuverlässig, was das bloße Auge sonst übersieht. Unsere Böden sind nicht immer so sauber, wie wir denken. Der Laser zeigt jedes Staubkorn. So gesehen, geht dieses animal leise auf Jagd und kommt immer mit Beute zurück. Haha.

Und zum Schluss noch: ihr könnt den Dyson V16 Piston Animal mit der Dyson-App verbinden und kriegt da Infos zu Wartung, Partikeldaten und Tipps in Form von kurzen Tutorials, wo ihr sehen könnt, wir ihr ihn zwischendurch auseinanderschrauben und tiefenreinigen könnt, wie ihr den Filter überprüft, dieen reinigt, checkt wenn es Blockierungen gibt Ventil oder Griffe austauscht und und und. Das bedeutet: IHR MÜSST KEINE BEDIENUNGSANLEITUNG LESEN. Ihr seht alles in der App in kurzen, schönen Videos.

Fazit: Der Dyson V16 Piston Animal und ich, wir werden Freunde werden.


Der Dyson V16 Piston Animal im Schnellüberblick:

  • Matt schwarzes Design: So stylish, dass er fast ein Möbelstück sein könnte.
  • Hohe Saugkraft (315 Airwatt): Auch hartnäckiger Schmutz wird entfernt.
  • Automatische Bodenerkennung: Passt Bürstgeschwindigkeit und Power an Teppich, Parkett oder Plättli an – ohne dass man umschalten muss.
  • Anti-Verhedderungs-Technologie: Für Haushalte mit langen Haaren ein Segen – nichts wickelt sich mehr um die Bürste, alles landet direkt im Behälter.
  • CleanCompaktor-Staubbehälter: Komprimiert den Staub, sodass dreimal so viel hineinpasst, und lässt sich hygienisch und fast staubfrei entleeren.
  • Mittig platzierter Laser: Zentral im Bürstenkopf – Staub wird sichtbar.
  • Submarine Nassaufsatz: Wischt mit sauberem Wasser, nimmt Schmutzwasser separat auf, Wassermenge anpasspar.
  • Bequemer Ein-/Ausschalter: Kein Triggerdrücken mehr, ein Klick genügt.
  • Lange Laufzeit (bis zu 70 Minuten im Eco-Modus): Genug Power, um auch große Wohnungen oder Häuser in einem Durchgang zu reinigen.
  • HEPA-Filtration: Fängt 99,99 % aller Partikel bis 0,1 Mikrometer – gut für Allergiker und saubere Luft.
  • App-Integration: Digitale Infos, Wartungshinweise und Partikelanalysen.
  • Umfangreiches Zubehör: Mit dabei sind u. a. die All Floor Cones Sense Hauptbürste, das Hair Screw Tool 2.0, eine Kombidüse mit Bürste, eine Fugendüse, das Ladegerät sowie eine Wandhalterung. Optional der Submarine Nassaufsatz.
  • Integriertes Zubehör im Saugrohr: Ein kleines Extra-Tool steckt fix im Stiel und ist sofort einsatzbereit – perfekt für Spontaneinsätze bei Brösmeli, schmutzigen Sofaritzen oder Fensterbänken.

Seit etwa 7 Jahren pflege ich eine schöne Partnerschaft mit Dyson. Wir haben bei Staubsaugern angefangen, dann kamen die Luftreiniger, die Leuchten und dann die Haarstylinggeräte. Einige Geräte habe ich schon vorgestellt. Dies ist der neuste Wurf.