DIY Erdbeersäulen

Lust auf frische Erdbeeren? Dank dieser Erdbeersäule wachsen die süssen roten Früchtchen platzsparend aus dem Kanalrohr hoch hinaus, denn die Pflanzen werde nicht neben- sondern übereinander in einem Kanalrohr eingepflanzt.

Da die Erdbeeren nicht direkt auf dem Boden aufliegen, werden sie weder matschig noch faul. Zudem kann man sie direkt vernaschen, denn das Waschen der Beeren entfällt. Der Turm wird weiss gestrichen, damit die Sonnenstrahlen abgleiten und die zarten Wurzeln nicht verbrennen. Die Länge des Rohres kann man selbst bestimmen. Wichtig ist aber, dass ab einer Rohrlänge von über 1m ein poröser Schlauch in der Mitte miteingebettet wird, damit auch die untersten Pflanzen genügend Wasser erhalten. Bei unserem Projekt braucht es allerdings noch keinen Schlauch. Wir haben 16 Setzlinge im halben Meter langen Kanalrohr untergebracht und freuen uns schon sehr auf den baldigen Verzehr!

Für die Erdbeersäule haben wir diese Produkte verwendet:

DIY Erdbeersäulen Anleitung

1. Damit das Kanalrohr einen stabileren Stand hat, wird Blähton bis ca. Hälfte des Pflanzengefässes gefüllt.

2. Das Kanalrohr in den Blähton stellen und mit dem Permanent-Marker den Rand des Pflanzengefässes einzeichnen. Dies erleichtert die Ermittlung der künftigen Pflanzenlöcher.

3. Danach die Markierung für die Löcher einzeichnen. Diese sollten in gleichmässigen Abständen auf dem Kanalrohr verteilt sein und sich idealerweise jeweils gegenüber befinden. Die seitlichen Pflanzenlöcher werden versetzt markiert.

4. Das Kanalrohr mit den Schraubzwingen am Arbeitstisch befestigen. Mit einem kleinen Bohraufsatz alle Löcher vorbohren.

5. Anschliessend die Pflanzenlöcher mit dem 80mm-Lochsägenaufsatz ausfräsen.

Achtung: Für diesen Schritt wird etwas handwerkliches Geschick benötigt! Also lieber Hilfe holen, wenn man an seinen Fähigkeiten zweifelt.

6. Die scharfen Ränder zuerst mit der Feilraspel, danach mit Schleifpapier glätten.

7. Nun kann das Kanalrohr weiss gestrichen werden. Gut trocknen lassen.

8. Nach der Trocknung ein Stück Trennvlies zurechtschneiden. Es sollte etwas länger als das Kanalrohr sein.

9. Das Kanalrohr mit dem Trennvlies auskleiden. Überstehendes Vlies am oberen Ende über das Rohr ziehen, dies erleichtert das Einfüllen der Erde.

10. Ein rundes Stück Trennvlies in der Grösse des Untersetzers ausschneiden.

11. In der Mitte ein Loch einschneiden…

12. …und das untere Ende des Rohres einführen.

13. Das Rohr in das mit Blähton gefüllte Pflanzengefäss mittig einstecken.

14. Das Pflanzengefäss mit Erde auffüllen und festdrücken. Das Kanalrohr sollte einen guten Stand haben und kann nun bis zu den ersten Pflanzenlöchern mit Erde aufgefüllt werden.

15. Mit der Stechahle den Vlies einstechen und mit der Schere das Loch etwas vergrössern, damit die Setzlinge reinpassen.

16. Erde der Erdbeersetzlinge bis zu den Wurzeln entfernen. Die Setzlinge vorsichtig in die vorgestochenen Löcher setzen. Mit Erde auffüllen und gut andrücken. Vorzu die Setzlinge bis ans obere Ende des Rohres einpflanzen.

17. Die restlichen Erdbeersetzlingen am oberen Rohrende sowie rund um den Topf einpflanzen.

18. Überstehenden Vlies abschneiden, die Erdbeersäule giessen, in die Sonne stellen und sich auf die kommende Ernte freuen.


Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Coop Bau & Hobby. Dort findet ihr alles für euren Balkon und Garten, sowie auch viele Bastelideen. Im DIY-Archiv findet ihr viele weitere davon.