• Home
  • Rezepte
    • Frühstück
    • Apéro
    • Lunch & Dinner
    • Last Minute
    • Glutenfrei
    • Vegan
  • DIY
    • Interieur
    • Garten & Balkon
    • Hübschigkeiten
    • Geschenke
    • Küche
  • Reisen
    • Schweiz
    • Ausland
  • Living
    • Gesundheit
    • Wissen
  • Shop
  • Über uns
  • Podcast
  • Partner
  • Party
Follow on Social Media
LouMalou
  • Home
  • Rezepte
    • Frühstück
    • Apéro
    • Lunch & Dinner
    • Last Minute
    • Glutenfrei
    • Vegan
  • DIY
    • Interieur
    • Garten & Balkon
    • Hübschigkeiten
    • Geschenke
    • Küche
  • Reisen
    • Schweiz
    • Ausland
  • Living
    • Gesundheit
    • Wissen
  • Shop
  • Über uns
  • Podcast
  • Partner
  • Party
  • Apéro
  • Fingerfood
  • Last Minute
  • Lunch & Dinner
  • Ofengerichte
  • Rezepte
  • Salziges Gebäck
  • Vegan

Ratatouille Focaccia mit Tahini

  • Nadja Zimmermann
Total
26
Shares

Schnell, einfach und mal bisschen anders. Diese Ratatouille Focaccia mit Tahini ist knusprig, aromatisch und wunderbar gemüsig.

Es gibt Tage, an denen man gerne eine Focaccia von Grund auf selber machen würde. Und dann gibt es die anderen. Die Tage mit vielen Terminen, zu wenig Zeit oder schlicht zu wenig Lust, noch einen Teig anzusetzen und aufgehen zu lassen.

Für genau solche Tage ist dieses Rezept gedacht.

Natürlich könnt ihr einen klassischen Focaccia-Teig selber herstellen. Das lohnt sich immer. Aber manchmal sind es genau diese zusätzlichen 30 oder 45 Minuten, die zwischen „Heute koche ich etwas Schönes“ und „Ach komm, wir bestellen etwas“ liegen. Deshalb greife ich gerne auch mal auf einen fertigen Pizzateig in Kugelform zurück (oder eine fertige Pinsa, die hier auch gut funktioniert).

Das spart Zeit, ohne dass man auf das gute Gefühl verzichten muss, etwas Selbstgemachtes auf dem Tisch stehen zu haben.

Der Belag besteht aus einem Ratatouille, allerdings nicht in seiner üblichen Form. Die Gemüsemischung habe ich trocken zubereitet. Es kommt kein zusätzliches Wasser dazu, damit die Focaccia schön knusprig bleibt und der Teig nicht durchweicht. Dazu kommt eine Tahini-Sauce.

Pur gegessen mag ich Tahini nicht so sehr. Die Sesampaste kann je nach Sorte leicht bitter oder säuerlich schmecken. In Kombination mit dem Ratatouille passiert allerdings etwas sehr Schönes. Die erdigen Noten des Sesams verbinden sich mit dem Gemüse und ergeben zusammen eine schöne harmonische Kombination.

Die Sauce sollte leicht fliessend sein, damit sie sich gut über die Focaccia träufeln lässt. Je nach Tahini braucht es dafür etwas mehr Wasser. Am besten schmeckt die Focaccia dann bei Zimmertemperatur. So kommen die Aromen schön zur Geltung.

Ich mache meist gleich eine grössere Portion. Was übrig bleibt, wandert portionsweise in den Tiefkühler. So wartet an meinen Arbeitstagen bereits ein Mittagessen auf mich ohne dass ich noch was muss. Kurz in einer beschichteten Pfanne aufgebacken wird die Focaccia dann sogar noch etwas knuspriger als am ersten Tag.

Und manchmal sind das die besten Rezepte überhaupt: Die, die auch dann noch für einen sorgen, wenn man gerade keine Zeit für sie hat.

Weitere Focaccia Rezepte

Wenn ihr Focaccia selber machen wollt (nicht diese lazy Version), dann versucht mal die da:

  • Focaccia mit Tomaten und Zwiebeln
  • Glutenfreie Focaccia mit Kichererbsenmehl
  • Focaccia mit Rosmarin und Meersalz

Weitere mediterrane Feierabendküche

  • Tomatenbrot
  • Erdbeer-Tomaten-Salat mit Burrata
  • Mediterraner Pastasalat
  • Panzanella
  • Orecchiette mit Spinat und Feta
  • schnelle Pinsa mit Tomaten

Ratatouille Focaccia mit cremiger Tahini-Sauce

Print

Ratatouille Focaccia mit Tahini

Gericht Hauptgericht
Küche schnell und einfach, vegan
PortionenPortionen : 4 Personen

Zutaten

Ratatouille Focaccia

  • 800 g Kugel Pizzateig fixfertig (oder 2 Pinsas) oder 2 x 400 g
  • 120 g Auberginen
  • 120 g Zucchetti
  • 1 Peperoni
  • 2 Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 EL Tomatenmark
  • 2 KL Italienische Kräuter, getrocknet
  • 1 KL Salz
  • 1-2 Prisen Zucker
  • etwas grober, schwarzer Pfeffer

Tahini Sauce

  • 3 EL Tahini (Sesampaste)
  • 5 EL Wasser
  • 1 Stk. Knoblauchzehe, gepresst
  • 1/2 Zitrone (Saft)
  • 1 KL Ahornsirup

Anleitungen

  • Pizza-Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und diesen mit den Händen ca. 2 cm dick zu einem Rechteck flach drücken und bei Raumtemperatur beiseite stellen.
  • Zwiebel grob hacken und in Olivenöl anbraten. Auberginen, Zucchetti, Peperoni und Tomate in Würfel schneiden, zu den Zwiebeln geben und kurz mitbraten. Tomatenmark, Salz, Zucker, Kräuter und Pfeffer hinzufügen und alles ca. 5 Minuten dünsten.
  • In der Zwischenzeit Tahini/Sesampaste mit Wasser, Zitronensaft, Knoblauch, Salz und Ahornsirup zu einer Sauce verrühren. Falls Sauce zu dick ist, noch etwas Wasser und/oder Zitronensaft hinzugeben und laufend abschmecken.
  • Vorbereitetes Ratatouille-Gemüse auf den Teig flach verteilen (nur eine Schicht) und gut andrücken. Focaccia nun für ca. 20-25 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 220 °C backen.
    (Pinsaversion: Pinsas erst 10 Minuten backen, dann den Belag drauf und 5 Minuten nachbacken)
  • Nach dem Backen ca. die Hälfte der Tahini-Sauce noch auf die heisse Focaccia träufeln. Focaccia kurz abkühlen lassen und mit der restlichen Sauce als Dip servieren.
Total
26
Shares
Share 0
Pin it 26
Share 0
Share 0
Nadja Zimmermann
Nadja Zimmermann

Nadja Zimmermann war 13 Jahre lang Produzentin, Redaktorin und Moderatorin bei Radio und Fernsehen. Sie ist dipl. psychologischer Mentalcoach, freie Autorin, Podcasterin, Partyveranstalterin, DJ und Verfasserin mehrerer erfolgreicher Kochbücher. Sie mag Musik, die man auch allein in der Küche tanzen kann, Farben wie Salbei und Creme und Geschichten, die man sich beim Essen weitererzählt.

Verwandte Themen
  • Beilage
  • Hauptgericht
  • schnell & einfach
  • Snack

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

E-Mail Benachrichtigung erhalten, wenn ein neuer Artikel erscheint? Dazu gibt's den monatlichen Newsletter. Einfach mit der E-Mail-Adresse abonnieren.

Dir könnte auch gefallen
Weiterlesen
  • Fingerfood
  • Last Minute
  • Salziges Gebäck
  • Vegan

Kartoffel-Pizzaschnecken

Weiterlesen
  • Frühstück
  • Rezepte
  • Süsses Gebäck

Saftiger Rhabarber Cake mit Schokolade

Weiterlesen
  • Last Minute
  • Lunch & Dinner
  • Ofengerichte
  • Pasta
  • Rezepte

Einfache Hüttenkäse Spinat Lasagne

Weiterlesen
  • Lunch & Dinner
  • Pasta
  • Rezepte

Fregola Sarda mit Spargeln und Edamame

Weiterlesen
  • Lunch & Dinner
  • Rezepte
  • Salate
  • Vegan

Panzanella mit Pfirsich und Kapern

Weiterlesen
  • Frühstück
  • Glutenfrei
  • Rezepte
  • Süsses Gebäck

Saftige Bananenmuffins ohne Mehl

4 Kommentare
  1. Patricia sagt:
    14. September 2020 um 11:05 Uhr

    Das sieht superlecker aus. Freue mich schon darauf 🙂

    Antworten
    1. Nadja Zimmermann Nadja Zimmermann sagt:
      14. September 2020 um 13:50 Uhr

      Danke für die liebe Rückmeldung. Herzlich, Nadja.

      Antworten
  2. Carole sagt:
    17. November 2022 um 12:45 Uhr

    Die ist soo fein! Hättest du einen winterlichen Alternativ-Belag?!

    Antworten
    1. Nadja Zimmermann Nadja Zimmermann sagt:
      18. November 2022 um 8:51 Uhr

      Liebe Carole. Ich würde es mal mit Kürbis und Federkohl probieren. Das könnte auch noch gut kommen.. Herzlich, Nadja.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie hat dir das Rezept gefallen?




LouMalou
  • Impressum
  • Datenschutz
LouMalou - die Onlineplattform für Rezepte, DIY & Reisen - Copyright 2026

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.