Älpler Makronen mit einem Hauch Provence

Der Provence-Hauch macht die Älpler Makronen noch cremiger und dazu gibts eine Variation an Fruchtkompott.

Das Tolle an Klassikern ist, dass sie schon mal so an sich total gut sind. Weil sie aber auch so toll klassisch sind, darf man auch mit ihnen spielen. Deshalb habe ich die Älpler Makronen mit Frischkäse angereichert. Und das nicht mit irgendeinem. Nein! Sondern mit dem Knoblauch & Kräuter der Provence-Frischkäse von Cantadou. FÜR EN HUUCH PROVENCE ZU DE ÄLPLER MAGRONE. Sowas ist ja immer nett. Und die Provence immer ein Reisli wert. Auch mental, in Gedanken und rein geschmacklich.

Nun habe ich, da ich gerade in Experimentierlaune war, keinen Apfelkompott dazu gemacht, sondern einen Birnen- und einen Zwetschgenkompott. Letzterer lässt sich auch prima mit gefrorenen Zwetschgen machen.

Die Kompotte (eventuell ist das keine zulässige Mehrzahlbezeichnung) erfahren bei mir jeweils keinen Zusatz von Süssungsmitteln. Sie sind zuckerfrei. Vom Fruchtzucker mal abgesehen, aber der zählt nicht. Und gerade beim Zwetschgenkompott der leicht säuerlich ist, kommt das in Kombination mit den cremigen Älpler Makronen die nach Provence schreien, extrem gut. Und so ist die Kombi Älpler Makronen-Zwetschgenkompott gerade meine Favorit hier. Aber ihr könnt ja einfach mal ausprobieren. Oder ihr macht gleich beide, wie ich.

ODER: Ihr macht etwas komplett anderes und teilt euren Cantadou-Genussmoment und macht dabei beim Cantadou-Wettbewerb mit. Zu gewinnen gibt es ein Wochenende in Zermatt, Cantadou-Abos und DIY-Kräutergärten. Alle Informationen zum Wettbewerb findet ihr UNTER DIESEM LINK.

Älpler Makronen mit einem Hauch Provence an zweierlei Fruchtkompott

Älpler Makronen Provence Rezept

Küche Klassiker, schnell und einfach, vegetarisch
Portionen4 Personen

Zutaten

Älpler Makronen Provence

  • 400 g Makronen
  • 300 g Kartoffeln
  • 2 dl Halbrahm
  • 170 g Cantadou Ail & Herbes de Provence
  • 4 Zwiebeln
  • 1-2 EL Butter

Fruchtkompott

  • 400 g weiche Früchte z.B. Zwetschgen oder Birnen
  • ca. 1,5 dl Wasser

Anleitungen

  • Früchte waschen und in grobe Stücke schneiden. In wenig Wasser weich kochen, kurz abkühlen lassen und pürieren. Idealerweise nicht zuckern (gerade auch etwas saurere Zwetschgen passen gut). - Kann auch am Vortag vorbereiteten werden -
  • Kartoffeln (schneller gehts: gewaschen und ungeschält) in kleine Würfel schneiden und zusammen mit dem Makronen in gesalzenem Wasser gar kochen (ca. 10 Minuten). Je nach Grösse der Kartoffeln oder Garzeit der Makronen, können die Kartoffeln auch 2-3 Minuten vorher ins kochende Wasser gegeben werden.
  • Währenddessen Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. In Butter anbraten. Beiseite stellen. Sowie Halbrahm zusammen mit dem Cantadou erwärmen und mit dem Schwingbesen vermengen (je nach Konsistenzwunsch etwas mehr Halbrahm hinzufügen).
  • Die fertig gekochten Makronen und Kartoffeln abgiessen und mit der Halbrahm-Cantadou-Mischung vermengen. Zusammen mit den gebratenen Zwiebeln und dem Fruchtkompott servieren.

Notizen

Tipp: Wer mag kann noch etwas geriebenen Gruyére darunter mischen.

Diese Rezept entstand in Zusammenarbeit mit Cantadou Schweiz. Da man mit Frischkäse nicht nur Brot bestreichen, sondern noch ganz viel anderes machen kann, gibt es auf der Website auch viele weitere Rezeptideen mit Cantadou.

Beiträge die Sie interessieren könnten:

Gemüserösti mit Pfiff

Pfiff in Form von einer milden Schärfe. Im Frischkäse und in den Pimientos. Und daher gibts gleich noch einen freudigen akustischen Pfiff obendrauf.

Weiterlesen

Gefüllte Snackpeperoni und Gemüseschiffchen vom Grill

Eine schnelle, leckere und cremige Beilage für jedes Grill Happening.

Weiterlesen

HAT DIR DIESER BEITRAG GEFALLEN?

E-Mail Benachrichtigung erhalten, wenn ein neuer Artikel erscheint?
Dazu gibts den monatlichen Newsletter. Einfach mit der E-Mail-Adresse abonnieren.
Bitte kurz warten.

Danke für deine Anmeldung