Alkoholfrei und prickelnd: Der Vertschi

Ihr kennt ihn schon. Erfrischend und alkoholfrei. Nun pünktlich zur Festtagszeit erscheint er in neuem, eleganten Kleid.

Stilecht und spritzig anstossen ohne Alkohol. Der Vertschi hat sich rausgeputzt. Jung, frühreif und vorlaut soll er sein. Vorallem aber ist die neue Flasche superedel, schlicht und schick. Ich finde sie toll. Die macht auf jedem Tisch was her.

Vertschi – ihr erinnert euch vielleicht – kommt von Verjus. So wird der Saft aus überzähligen Trauben genannt, also denjenigen Trauben, die der Winzer – um eine gute Weinqualität herzustellen – im Sommer von den Reben wegschneidet. Diese weggeschnittenen Trauben werden schliesslich für dieses alkoholfreie Getränk genutzt.

Im Sommer 2020 war ich bei der Traubenlese dabei. Was es mit diesen frühen Trauben auf sich hat und wie Vertschi hergestellt wird, könnt ihr hier nochmal nachlesen.

Neu ist am Vertschi nicht nur der Look, sondern auch die Flaschengrösse. Damit euer Vertschi immer frisch bleibt (und weil die kleine Flasche auf dem Tisch auch einfach so superhübsch aussieht), gibt es Vertschi neu in der 20 cl – Flasche. Jeweils im Viererpack.

Wie gehabt im Original und als etwas fruchtigeren Rosé.

Hier gehts zum VERTSCHI-SHOP.

Die Lieferung ist kostenlos.

Ohne Mindestbestellwert.

Ich habe schon von meiner Herkunftsfamilie erzählt, die wegen langer Anfahrtswege keinen Alkohol trinkt. Und wie freudlos ich es immer fand, ihnen das gewünschte langweilige Glas Wasser beim Apéro in die Hand zu drücken. Hahnenwasser. Blutt im Glas. Ohne nichts. Das passt einfach nicht zu meinen Apéroplatten. Nein, nein, nein.

Seit wir aber den Vertschi kennen, FRAGEN SIE DANACH. „Häsch Vertschi da?“ Jup. Der wartet nun immer bereit im Kühlschrank auf sie. Eisgekühlt. Es stosst sich damit einfach so viel eleganter an. Und da er nicht süss ist, passt er auch zum schönen Apéro.

Er enthält zudem keinen zugefügten Zucker. Alles 100% natürlich. Aus knackig grünen Trauben. Und 100% aus der Schweiz. Genauer aus dem aargauischen Würenlingen.

Und gerade WEIL er nicht süss ist, passt er danach auch zum Essen. Bei Mehrgängern erfrischt er zwischendurch wunderbar mit seiner ausbalancierten Säure.

Ein kleiner Vorrat Zuhause ist somit auch während den Festtagen eine prima Sache. Ich finde so ein Viererpack Vertschi aber auch ein hübsches Mitbringsel oder Geschenk.

Und – Kleiner Tipp: Am Besten schmeckt Vertschi eisgekühlt. Ihr könnt ihn pur trinken, oder aber ihr probiert eines dieser tollen Rezepte auf der Vertschi-Website aus.


Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Vertschi. Die Autorin und auch so ziemlich alle Familiengehörigen – die Kinder lieben ihn auch – sind grosse Fans dieses spritzigen Getränks und bieten Vertschi auch stets mit Freude ihren Gästen an.