Frühstücksbrötchen mit Müsli und Früchten
Praktisch und gesund: Ein Frühstücksbrötchen mit nahrhaftem Müsli und Früchten. Perfekt auch für Homeoffice- und Homeschoolingtage.
Unser Alltag beginnt zurzeit eine Stunde später. Jedoch behalten wir brav eine einigermassen annehmbare Struktur bei. Die Kinder haben zwei Stunden am Vormittag und zwei Stunden am Nachmittag Schularbeiten zu erledigen und wir arbeiten daneben wie wild. Es ist zeitweise richtig schön und zeitweise sehr chaotisch und laut.
Damit wir am Morgen zügig starten können, machen wir kein grosses Frühstück. Wie im normalen Modus jeweils auch. Auch jetzt soll es am Morgen schnell gehen. Praktisch sind deshalb Frühstücksbrötchen, die drücke ich beim ersten Hunger allen mal in die Hand. Und auch mal zwischendurch zum Zvieri.
Da ist alles drin. Dinkelmehl, Müsli und Nüsse, sowie Trockenfrüchte. Dinkelmehl und Müsli gehören zu denjenigen Produkten, die in den Läden zurzeit schnell ausverkauft sind. Perfekte Vorratsware halt. Bei Zwicky lassen sich diese jedoch gemütlich von Zuhause aus online bestellen. Viele verschiedene Mehle nach Wahl, aber auch Kerne, Hülsenfrüchte, Couscous oder auch glutenfreie Produkte.
Praktisch finde ich zurzeit zum Zmittag auch das Hirsotto. Einfach auch deshalb weil es absolut keine Arbeit macht. Natürlich, wer gerade Zeit hat, kann nun natürlich in Ruhe Rezepte ausprobieren und kreativ sein, bei mir aber ist es derzeit etwas hektisch und so bin ich um jede Hilfe froh. Ein Hirsotto, ein Salat dazu und gut ist.
Doch zurück zu den Frühstücksbrötchen. Ich mag sie mit etwas Butter. Oder auch Erdnussbutter. Und natürlich schmecken Sie auch mit Konfitüre. Am besten macht man gleich eine grössere Menge und friert alles, was erst am übernächsten Tag gegessen würde, ein. Über Nacht im Kühlschrank aufgetaut, kann man sie dann kurz aufbacken oder toasten. So hat Gross und Klein immer ein frisches, gesundes und nahrhaftes Brötchen zur Hand.
Mit dem genau gleichen Rezept lassen sich auch glutenfreie Brötchen machen, hierzu einfach das glutenfreie Mehl und glutenfreies Müsli verwenden, beides auch im Online Shop von Zwicky erhältlich. Die Mengenangaben bleiben dabei gleich.
Leckere fruchtige Frühstücksbrötchen
Frühstücksbrötchen mit Müsli und Früchten Rezept
Zutaten
- 350 g Zwicky Dinkelmehl
- 150 g Zwicky Früchtemüesli
- 1 TL Salz
- 3-4 EL Honig
- 100 g getrocknete Feigen gewürfelt
- 50 g Baumnüsse oder Pekannüsse gehackt
- 25 g Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
- 3,5 dl Milch lauwarm
- 2 EL Butter flüssig
- Dinkel- oder Weissmehl zum Bestäuben
Anleitungen
- Mehl, Salz und Hefe mischen. Nüsse hacken, Trockenfrüchte würfeln, Milch wärmen, Butter erwärmen, bis sie flüssig ist Nüsse, Trockenfrüchte, Müsli und Honig in eine Schüssel geben.
- Die lauwarme Milch und die flüssige Butter darüber geben und ein paar Minuten einweichen lassen.
- Alles zum Mehl hinzugeben und zu einem weichen Teig kneten. Den Teig zugedeckt für ca. 1 Stunde ruhen lassen.
- Auf einer bemehlten Arbeitsfläche Brötchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und zugedeckt für ca. 15 Minuten gehen lassen.
- Backofen auf 180 Grad einstellen und die Früchtebrötli ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Notizen
Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Zwicky. Zwicky ist ein Schweizer Familienunternehmen, das bereits seit 128 Jahren besteht. Es ist der Schweizer Spezialist in der Beschaffung, Entwicklung, Herstellung, Verarbeitung und Vermarktung von naturbelassenen, vollwertigen und gesunden Trocken-Nahrungsmitteln. Die Produkte sind direkt und bequem online im Shop erhältlich. Die Hauptdarsteller in diesem Rezept sind das helle Dinkelmehl und das Früchtemüesli.