Trauben-Rosmarin Spritz
Mit oder ohne Alkohol. Der Trauben-Rosmarin Spritz kann beides.
Ein herbstlicher Spritz, weil der Sommer zwar vorbei ist, aber niemand gesagt hat, dass man den Apéro aufgeben muss. Dieser Drink besteht aus einer netten Mischung aus Frische, Fruchtigkeit und einem Hauch Herbststimmung.
Die Basis ist roter Traubensaft. Dazu ein Spritzer Zitrone, ein kleiner Zweig Rosmarin (nicht nur hübsch, sondern auch duftend), ein paar Eiswürfel und, je nach Laune und Tageszeit, entweder etwas Sprudelmineralwasser oder ein guter Schuss Prosecco.
Das Ganze kommt ins Weinglas, klar. Und es sieht dabei so gut aus, dass man fast vergisst, wie einfach und schnell es geht.
Die Trauben dürfen auch mit ins Glas, ein paar habe ich halbiert, damit noch etwas Saft rauskommt. Der Rosmarin zieht dezent durch und gibt dem Ganzen eine schöne Tiefe.
Mit oder ohne Alkohol, beides kommt super, finde ich. Drum: Es ist Herbst, und wir feiern ihn. Mit Gläsern, die klirren, und Drinks, die Freude machen.
Trauben-Rosmarin Spritz Rezept
Trauben-Rosmarin Spritz
Zutaten
- 1 Handvoll rote Trauben (kernlos)
- 1 kleiner Zweig Rosmarin
- 1 TL Zitronensaft
- Eiswürfel
- 1 dl roter Traubensaft
- 1 dl Prosecco oder Sprudelwasser
Anleitungen
- Ein paar Trauben halbieren und direkt ins Weinglas geben.
- Rosmarinzweig mit den Fingern leicht anquetschen, damit er duftet, und ins Glas stellen. Zitronensaft dazugeben.
- Eiswürfel drauf, dann mit Traubensaft und Sprudelwasser (oder Prosecco) auffüllen.




















