Würzig-knuspriger Tofu mit Jasmin-Reis

Würkli fein. Ich würds ausprobieren.

Das gabs diesen Witz. Anfang Corona. „Hilfe ich schmecke mein Essen nicht mehr, hab ich Corona?“ – „Ah nein, das war Tofu“. Und ja, so blutt ohne nix, schmeckt der Tofu halt nach nix. No surprise. Aber ich habe ihn hier so liebevoll mit vielen feinen Sachen mariniert, dass er – mit einem kleinen Trick – auch noch bitz knusprig wird und da stellt der den eigentlich auch recht feinen Jasmin Reis Mix bitz in den Schatten. Aber ich habe den noch mit Cranberries und Cashewkernen versehen. Letztere erst im Nachhinein, beim zweiten Versuch UND ICH KANNS SEHR EMPFEHLEN. Aber weils der zweite Versuch war, sind die Cashewkerne nicht mit drin auf dem Reisbild.

(Werbung)

Doch worum gehts. Warum der Reis und die Cashews. Es ist so: Wir haben Februar. Und im Februar mache ich immer gern beim fairbruary von Max Havelaar mit. Ich kaufe zwar würkli das ganze Jahr fleissig und achtsam und ganz gezielt fair ein, aus Prinzip. Aber diese Kampagne ist immer eine gute Sache, um hier auch etwas drauf aufmerksam zu machen.

Die Idee dahinter ist, dass Kleinbäuerinnen und Kleinbauern und alle rundherum beteiligten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer fair entlöhnt und ein sicheres und gutes Leben führen und dieses aus eigener Kraft nachhaltig verbessern können. Mit fairen Produkten wird der faire Handel gefördert und dabei geholfen Armut zu bekämpfen.

Es gibt wirklich nichts was dagegen spricht. Und es gibt viele Produkte, die mit dem FAIRTRADE MAX HAVELAAR-Logo ausgestattet sind. Vorallem im Bereich Kaffee, Getränken, Schokolade, Reis oder eben auch bei Cashewnüssen. Ihr könnt bei der fairbruary-challenge mitmachen und Punkte sammeln und zum Fairtrade-Hero werden. – Und damit die Welt ein klein wenig zu einem besseren Ort machen.

Nun habe ich hier, aus lauter fairen Zutaten, für euch dieses leckere Gericht gezaubert und hoffe ihr mögt es.

Würzig-knuspriger Tofu mit Jasmin-Reis Mix und Cashewnüssen

Knusprig-würziger Tofu mit Jasmin Reis Mix Rezept

Gericht Hauptgericht
Küche glutenfrei, schnell und einfach, vegan
Portionen4 Personen

Zutaten

Reis

  • 250 g Jasmin Reis Mix
  • 2 Liter Wasser
  • 1 TL Salz
  • 4 EL Cranberries, gehackt
  • 70 g Cashewkerne

Tofu

  • 500 g Tofu (natur)
  • 1 grosses Stück Ingwer (ca. 10 cm)
  • 2 EL Ahornsirup oder Honig
  • 2 Knoblauchzehen, gepresst
  • 6-7 EL Soyasauce
  • 3 EL Sesamöl
  • 2 EL Maisstärke
  • Kokosöl
  • 3 EL Ahornsirup (für den Schluss)

Anleitungen

  • Tofu in einem Baumwolltuch auspressen (z.B. ein schweres Buch darauf stellen und ca. 10 Minuten stehen lassen).
  • Reis nach Packungsanleitung kochen. Cranberries hacken und kurz vor Kochende hinzufügen. Cashewkerne längs halbieren und in einer Pfanne ohne Fettzugabe rösten. Sobald der Reis fertig ist, diese ebenfalls darunter mischen.
  • Marinade vorbereiten: Ingwer klein hacken. Knoblauch pressen. Und beides mit Soyasauce, Sesamöl und Ahornsirup vermischen. Den Tofu damit marinieren (in einer Schüssel oder Plastikbeutel). Je länger der Tofu mariniert wird, desto geschmacksintensiver wird er. Idealerweise über Nacht, aber mindestens 30 Minuten.
  • Marinierten Tofu in Würfel schneiden und die einzelnen Stücke in Maisstärke wenden. Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und Tofu auf allen Seiten scharf anbraten. Hitze reduzieren und restliche Marinade dazu giessen. Die restlichen EL Ahornsirup darüber träufeln und verrühren.
  • Reis mit Tofuwürfeln servieren. (Optional kann ein Klecks Joghurt dazu servieren werden.)

Partnerschaft mit Max Havelaar im Rahmen der fairbruary-Kampagne.

Beiträge die Sie interessieren könnten:

Fairtrade Cake

Ein schneller Cake. Für zwischendurch, zum Frühstück oder zum Kaffee am Nachmittag. 

Weiterlesen

Peanut Butter Cups

Es war in LA. Da hatte ich mich in diese Köstlichkeit verliebt. Da ich sie hier nirgends finden kann, mache ich sie halt selbst.

Weiterlesen

HAT DIR DIESER BEITRAG GEFALLEN?

E-Mail Benachrichtigung erhalten, wenn ein neuer Artikel erscheint?
Dazu gibts den monatlichen Newsletter. Einfach mit der E-Mail-Adresse abonnieren.
Bitte kurz warten.

Danke für deine Anmeldung