Festfutter

So. Ich habe jetzt alle innerfamilären Geburtstage für eine Weile durch. Ich mache jetzt mal Pause. Und werfe hier ein paar Häppchen ein. Als Inspiration.

 

Meine grosse Tochter wünschte sich eine Übernachtungsparty. Das heisst wir hatten etwa 22 Stunden lang Party. Inklusive der (kurzen) Nacht.

Aus rein nahrungstechnischer Sicht ist das eine kleine Herausforderung. Da muss man immer wieder Futter hinstellen, die Kinderlein bei Laune halten. Den Kuchen oben habe natürlich nicht ICH gemacht. Das kann ich gar nicht. Das war das Backatelier.

 

Ich habe es versucht einfach zu halten. Und doch abwechslungsreich. Da muss man erst in sich gehen. Planen. Kräfte sammeln. Stark sein.

 

 

Wind GIF - Find & Share on GIPHY

 

 

Wir starteten – zur Gestaltung der „Auffangzeit“ – mit einem kleinen Apéro. Mit Paprika-Chips und Rimuss. Wie die Grossen.

Zwei Gläser zerbrachen. Kollateralschaden. Muss man einkalkulieren.

 

 

Apéro

 

 

Anschliessend gab es Abendessen. Chicken Nuggets mit Pommes. Furchtbar. Aber was will man auch machen. War gewünscht. Und alle meine gutgemeinten Gegenvorschläge kamen bei der Zielperson irgendwie nicht so richtig an.

 

 

Film GIF - Find & Share on GIPHY

 

 

Dafür habe ich nach dem unsäglichen Hauptgang unser kleines Highlight aufgetischt. Mein Ass im Ärmel. Der Publikumsmagnet. Unsere Familienattraktion. Der Begeissterungssturm-Garant.

DER SCHOGGIBRUNNEN!!!

 

 

Schokoladenbrunnen, Schokolade, Geburtstagsparty, Kinderfest

 

 

Danach kannst du auch Quinoa-Broccoli-Sticks auftischen. Nach dem Schoggibrunnen bist du einfach der Chef!

 

 

The Maury Show GIF - Find & Share on GIPHY

 

 

Da ich immer zuviel will und gerne mit der grossen Kelle anrühre, hatte ich natürlich noch ein kleines Glace-Buffet vorbereitet.

 

 

IMG_7479

 

 

Aber nachdem alle den Schokoladenbrunnen ausgeleckt hatten und mit allen Vieren von sich gestreckt wimmernd auf dem Boden lagen (das wäre zumindest ich), packte ich das dann wieder weg. Sie hatten genug Süsses gehabt, meinten sie. #glacebuffetfail – Also machten wir mit Popcorn weiter und schauten einen Film.

 

Das Glacebuffet aber, das müsst ihr euch merken. Denn ist kein Schokobrunnen da (oder ich habe vergessen die Schokolade dazu zu bestellen), ist das unsere Alternative Nummer eins.

 

 

Summer GIF - Find & Share on GIPHY

 

 

Am nächsten Morgen stellte ich ein grosses Brunchbuffet hin. Mit Gipfeli und Zopf und Käse und Confi und vielen Früchten und Joghurt und Fruchtsäften. Um dann – nur wenige Stunden später – schon wieder den nächsten Snack vorzubereiten.

 

Ich dachte wir fahren süssigkeitentechnisch wieder etwas runter. Mit Käsesandwiches und Gemüse. Draussen, in der Natur.

 

 

IMG_7750

IMG_7774

 

 

Auch super als Geburtstagssnack sind:

  • Mini-Pizzas
  • Focaccia
  • Fruchtspiesse
  • Mini-Sandwiches
  • Tomaten-Mozzarella-Spiesse
  • Frühlingsrollen
  • oder Wienerli / Gemüse im Teig

 

 

Brotsnack2

 

 

Und plötzlich raschelte es im Baum. Und ich war entzückt. Und jagte dem Eichhörnchen nach. Und es mir. Es entwickelte sich eine wunderbare Freundschaft. Wir sehen uns auch heute noch ab und zu.

 

 

Eichhörnchen

 

 

Den Kindern stellte ich vor meinem Eichhörnchen-Tête-à-tête aber nochmal etwas Futter hin. Und Wasser.

 

 

IMG_7687-2

 

 

Und das wars dann. Einer mehr.

 

Das Geburtstagscatering-Unternehmen Zimmermann hat jetzt 11 Monate lang geschlossen und füllt wieder die Vorräte auf. Und erholt sich. Und braucht etwas Liebe.

 

 

Funny GIF - Find & Share on GIPHY

 

 

 

 

GIFS by giphy.com