8 Hotels für alle Bedürfnisse

Ob als Familie, Ruhesuchender oder ob ihr ganz dringend eine Pause und frische Kopfluft braucht: Hier sind 8 Hotels für alle Bedürfnisse.

 

 

Ich habe mir in diesem Jahr ein paar Hotels angesehen. Allesamt sind sie sehr unterschiedlich. Ob ihr jetzt wellnessen möchtet, in der Natur rumwandeln, ob ihr die Kinder bespassen oder einfach eure Ruhe wollt. Oder bereits völlig ausgelaugt seid. Hier sollte für Jeden was dabei sein.

 

 

 

Ruhe und viel Natur: Hotel Cresta Palace, Celerina

 

Celerina ist ein kleines Dörfchen im Bündnerland und schon die Anfahrt mit dem Zug ist herrlich. Wer sich einen Bildschirm umschnallt verpasst viel. Hier sollte man aus dem Zugfenster schauen und träumen. Meter für Meter kommt man immer mehr zur Ruhe.

Das Dörfchen selbst ist klein und ruhig. Hier lässt es sich prima Velo fahren oder wandern. Es gibt direkt vor dem Hotel einen Riesen Spielplatz auf dem Sportgelände, eine Open Air-Fitnessanlage und wenige Kilometer weiter einen Barfussweg.

Meine Tochter und ich hatten da eine prima Zeit. Und haben im Hotel ganz wunderbar gegessen. Und geschlafen.

 

DZ ab CHF 320.

 

 

Hotel Cresta Palace, Celerina

 

 

 

Idyllische Bergwelt: Hotel Guarda Val, Lenzerheide

 

Gerade für Stadtmenschen wie mich, ist eine kurze Auszeit im Guarda Val EINFACH UMWERFEND! Sobald man ankommt, senkt sich die Hirnfrequenz. Zack ist das Zeitgefühl weg. Man ist einfach da. Und atmet durch. Und staunt. Und möchte in die Luft springen und allen Vorbeilaufenden zurufen wie zauberhaft unser Land doch ist. Aber es ist niemand da. Es ist einfach nur wunderbar still.

Das Hotel besteht aus verschiedenen kleinen, alten Häuschen. Liebevoll und äusserst stilvoll restauriert. Es gibt sie in verschiedenen Preiskategorien. Klein, Mittel, Gross, Doppelstöckig… bis zum eigenen Honeymoon-Chalet.

Ob im Chalet oder nicht, das Guarda Val ist der perfekte Ort für zwei Liebende. Romantik pur. Und absolute Ruhe. Einfach nur schön.

 

DZ ab CHF 325 (Sommer) / CHF 395 (Winter).

 

 

Hotel Guarda Val, Lenzerheide

 

 

 

Symbiose aus Alt und Neu: Hotel Saratz, Pontresina

 

Das Hotel hat eine lange Geschichte und besteht heute aus einem traditionellen und einem Neubauteil. Diese beiden Stile fügen sich aber ganz wunderbar ineinander ein. Schon nur ein Spaziergang durchs Hotel fand ich ganz schön. Und ein bisschen verliebt habe ich mich in den imposanten Jugendstil-Hauptspeiseraum.

Das Hotel ist zwar schick, aber und auch familienfreundlich mit Kindermenüs, Kinder-Frühstücksbuffet und betreutem Kinderspielbereich. Hier wuseln überall Kinder rum, das macht das schöne Haus auch noch sympathisch.

Rundherum kann man in Pontresina ausserdem auch sehr viel unternehmen. Wandern, Velotouren (Velos kann man im Hotel ausleihen, auch Kindervelos), ein Seilpark und und und.

Sehr positiv hervorheben, möchte ich das gemütlich-urchige und unkomplizierte hoteleigene Restaurant Pitschna Scena. Hier esst ihr RICHTIG gut. Und die Kinderteller sind richtig putzig.

 

DZ ab CHF 245 / Familienzimmer ab CHF 325.

 

 

Hotel Saratz, Pontresina

 

 

 

 

Futter für die Seele: Mental Spa Hotel Fritsch am Berg, Lochau (A)

 

Das ist kein normales Spa. Hier geht man vorallem hin, wenn man wirklich ganz ernsthaft entspannen will. Vollgas entspannen sozusagen. Wenn man vielleicht sogar ein paar Themen auf den Grund gehen will.

Mittels eines „Wellness-Wesenstest“ findet man erstmal heraus, was einem gut tut und welche Anwendungen erstmal ausgleichen würden. Dann gibts ein Bio-Feedback. Anhand dessen wird rausgefunden, wie man auf Stress reagiert um in einem anschliessenden Coaching konkrete Strategien zu entwickeln, wie man künftig besser damit umgeht.

Natürlich gibts hier aber auch ein herkömmliches Spa mit Dampfbad, Sauna & Co. Schwimmen kann man auch. Die Aussicht ist herrlich und Essen lässt sichs hier auch gut. Aber wenn man schon hierher kommt, dann macht die eine oder andere Seelenbehandlung durchaus Sinn.

DZ gibts ab € 175, zudem viele verschiedene Packages.

 

 

Fritsch am Berg, Lochau

 

 

 

Mediterranes Flair: Hotel Orselina, Locarno

 

Wer mal schnell eine Prise Süden braucht, der fährt für gewöhnlich ins Tessin. Zu Recht. Hier befindet sich auch diese Perle hier, hoch oben über Locarno, mit einer Aussicht, die euch die Tränen in die Augen treibt. Sowie auch der Sternenhimmel im Bad. Auch der treibt einem die Tränen in die Augen. Ich bin da ziemlich leicht zu knacken.

Das Hotel hat einen fantastischen Poolbereich und ist ziemlich weitläufig. Die Räume wirken eher kühl, das liegt an den Plattenböden. Ich bin mehr Team Parkett, aber es ist halt der italienische, mediterrane Groove, der hier durch die Räume zieht. Und im Sommer ist das ja nicht unangenehm.

Ein Traum ist das Frühstück, dass bei schönem Wetter auf der Terrasse eingenommen wird. Und wird es euch erneut Tränen in die Augen treiben. Der Aussicht wegen. Und weil das Buffet so gut bestückt ist.

Ein tolles Hotel für eine kleine Auszeit als Paar. Ich seh das so: Man steht verliebt in einem rückenfreien, bodenlangen Kleid auf der Terrasse, bei einem Glas Wein, der galante Mann streicht seiner geliebten Frau sanft über den Rücken und beide sind verliebt wie am ersten Tag. Total kitschig. Aber das Hotel und die Aussicht sind es eben auch.

Etwas günstiger und bodenständiger ist es gleich um die Ecke im Hotel Barca Blu, dass ebenfalls zur Villa Orselina gehört. Sehr geschmackvoll.

 

DZ Orselina ab CHF 260 / DZ Barca Blu ab CHF 130

 

 

Villa Orselina Locarno

 

 

 

 

Familienfreundliches Budget: Hotel Jufa, Malbun

 

Malbun ist ein kleines und putziges Dörfchen hoch oben über Liechtenstein. Von Zürich in etwas mehr als einer Stunde zu erreichen. Die Luft ist rein und frisch, die Sicht ungetrübt. Und der kleine Bergort wirbt fleissig mit seiner Kinderfreundlichkeit.

Am Dorfeingang liegt das Hotel Jufa. Wer mit kleinen Kindern anreist und Aktivferien im Sinn hat, der wird hier glücklich. Es ist kein Hotel, wo man den ganzen Tag rumfläzen mag, aber eines, wo man abends zufrieden einkehrt und alles da ist, was man braucht. Inklusive klitzekleinem Spa mit Dampfbad und Sauna. Es hat auch eine Turnhalle und Töggelikästen und ein Kinderbereich. Dieser sogar direkt neben dem Restaurant, wo auch ganz kleine Kinder selbstständig hinkrabbeln können und unter elterlicher Aufsicht bleiben.

Das Essen ist im einfachen Bergrestaurant-Buffet-Stil gehalten. Die Salatbar ist uninspiriert. Gute Weine sucht man vergeblich und die Menüs sind sosolala. Aber dafür sind die Kinder glücklich und ganz besonders im Sommer wird das Portemonnaie geschont. Und die Zimmer sind allesamt grosszügig, sauber, schlicht und das ganze Haus hübsch modern eingerichtet.

Perfekt für einfache, bodenständige, aktive Familienferien.

 

4-Pers. Familienzimmer Winter ab CHF 377 / 4-Pers. Familienzimmer Sommer ab CHF 180

 

 

Hotel Jufa, Malbun

 

 

 

 

Bodenständiger Luxus: Hotel Le Grand Bellevue, Gstaad

 

Gstaad alleine ist ja an sich schon sehr hübsch. Und ein paar Schritte vom Dorfkern entfernt, steht dieses schöne Haus. Es klingt nach Grand Hotel, nach Kronleuchter und imposantem Entrée. Nach Pagen in Rot und Hunderten von Zimmern. Das Le Grand Bellevue ist jedoch vieles, dies aber nicht. Es ist ein kleines, gemütliches, im Boutiquestil gehaltenes Hotel. Ob man in der Bibiothek steht, an der Bar, im Restaurant sitzt oder vom Zimmer aus die Bergwelt bestaunt, es wirkt hier alles sehr liebvoll.

Und dann kam das Spa. Hier hat es mir die Sprache verschlagen. Was gut ist, denn da ist man ohnehin ruhig. Aber das hier ist DAS SCHÖNSTE SPA, DASS JE VON MEINEN AUGÄPFELN ERFASST WURDE! Natürlich ist es edel und stilvoll und geräumig, wie in vielen anderen eleganten Häusern auch. Aber es schreit einfach lauter WOHLFÜHLORT als die anderen. Ich kann gar nicht mal so genau sagen warum. Aber hier wollte ich nie mehr weg.

Und da ist noch diese Sache mit dem Hotel-Musikkonzept. Das ist dann auch der Grund warum dieses Hotel für immer ein Plätzchen in meinem Herzen hat.

Kinder sind hier übrigens sehr willkommen. Aber das sind dann schon eher die reicheren Kinder.

 

DZ zurzeit ab CHF 680. Im Januar etwas günstiger.

 

 

 

 

Hotel Le Grand Bellevue, Gstaad

 

 

 

 

Besonderer Spa-Moment: Limmathof Hotel & Private Spa, Baden

 

Bucht man mal spontan einen Tag in einem Spa oder geht übers Wochenende wellnessen, dann ist das zwar immer nett, aber da auch Andere auf diese tolle Idee gekommen sind, ist man da eben auch nie ganz allein. Und wenn dann im Entspannungsmodus auch manchmal eine etwas asoziale Seite zum Vorschein kommt, dann kann das auch störend und daher aus entspannungstechnischer Sicht wiederum kontraproduktiv sein.

Die Lösung: Ein Private Spa.

Das gibts im Limmathof in Baden. Da bucht man für mindestens zwei Stunden einen grosszügigen Spa-Raum mit Dampfbad, kleinem Becken und Wasserbett, legt sich nette Musik auf, trinkt ein paar Gläser Prosecco… UND ENTSPANNT!

Und wer länger bleiben möchte, bucht sich einen Stock höher einfach noch ein Zimmer dazu.

 

Private Spa Suite für 2 Stunden, Mo-Fr CHF 280 / Wochenende CHF 320.

 

 

Limmathof Hotel & Private Spa, Baden