Federkohlsalat mit Äpfeln

Und Granatäpfeln. Genaugenommen. Ein wahnsinnig gesunder Salat, dieser Federkohlsalat mit Äpfeln. Und richtig richtig gut.

 

Ich hatte den in Kopenhagen erstmals gegessen. Im Norden ist Kohlgemüse ja sehr beliebt, bei uns nicht ganz so sehr.

 

Viele mögen den Federkohl lieber gekocht, mir persönlich ist er dann allerdings zu kohlig. Ich mag ihn so, roh, ganz gern. Und zusammen mit den Äpfeln und den knackig-frischen Granatapfelkernen, abgerundet mit dem cremigen Feta, schmeckt er einfach himmlisch. Und man spürt förmlich, wie bei jedem Bissen alle schlechten Bakterien und Viren in einem abgetötet werden.

 

 

Federkohl_2

 

 

 

Federkohlsalat mit Äpfeln

 

Für den Salat braucht ihr:

  • Federkohl
  • Äpfel
  • Granatapfelkerne
  • Feta

 

Für das Dressing:

  • Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Kräutersalz

 

 

Ich träufle grosszügig Olivenöl darüber, wenig Zitronensaft dazu, vermische alles und dann nur noch salzen.

Der Federkohl bleibt roh, die Granatapfelkerne werden herausgelöst und das Dressing schmeckt ihr einfach nach eurem Gusto ab.

 

 

Federkohlsalat_2