Glamping – Ein Traum in Ligurien

In den Sommerferien da bleiben oder ins Ausland fahren? Falls es jemanden ans Meer zieht, dann empfehle ich: Glamping. Das ist eine Kombination aus Glamour und Camping. Nahe der Schweizer Grenze gibt es ein sehr schickes Paradebeispiel dafür. Im Sesta Terra in Ligurien.

Wir stiessen zufällig drauf. Letzten Sommer. Wir waren dabei unsere Sommerferien in Italien etwas zu verlängern, suchten nach einem hübschen Hotel auf halbem Weg und fanden das Sesta Terra an der ligurischen Küste.

Sesta Terre Framura Glamping

Acht robuste, schick eingerichtete Zelte mit Dusche und WC für bis zu 4 Personen. Unglaublich gemütlich und wunderschön eingerichtet. Mit kuschlig-weichen Bademänteln und riesigen, weichen Badetüchern, etlichen Pflegeprodukten, mit einer kleinen MiniBar, einen Wäscheständer für Badekleider und Badetücher und ausgestattet mit Fliegengittern, so dass man das Zelt über Nacht auch einfach offen lassen und ein feines Lüftchen übers Haupt wehen spürt. Ein Deckenventilator wär sonst auch noch da. Und lichtdichte Vorhänge. Und ein total cooler Garderobenständer, der aussieht wie ein Baum. Und alle Zelte sind abschliessbar. Alles bis ins letzte Detail durchdacht.

Und die Lage, die Terrasse und die Aussicht ein Traum. Ein richtiges Wohlfühlzelt.

Sesta Terre Framura Glamping

Sesta Terra Framura Glamping Ligurien

Damit man hier auch bei etwas rauheren Temperaturen locker residieren kann, gehören ausserdem noch 12 Wooden Cottages ins Sortiment. Allesamt ebenfalls hübsch eingerichtet, gemütlich und mit Heizung ausgestattet. Für alle Fälle. Und mit kleiner begrünter Terrasse.

Sesta Terra Framura Glamping Ligurien

Das Resort liegt mitten im Grünen. Abgelegen und ruhig. Mit dem Auto durch ein schmales Strässchen erreichbar. Ein Shuttlebus fährt runter zum Bahnhof und zum Strand. Und wieder hoch. Das Resort kann also auch mit ÖV erreicht werden.

Nebst kleinem Wellnessbereich, ein paar Sportgeräten und einem Jacuzzi gehört auch ein Restaurant zum Resort. Dort lässt es sich frühstücken, mittag- und abendessen. Oder aber man ist ohnehin unterwegs in dieser schönen Gegend dort. Wandert durch Cinque Terre etwas weiter südlich oder besucht eines dieser vielen malerischen Dörfer. Oder fahrt hoch nach Portofino. Oder geht auf eine Bootstour um Delphine zu suchen.

Bleibt man im Resort, geniesst man einfach den Infinitypool, umgeben von total bequemen Liegen. Und erwähnte ich schon, dass die Aussicht sagenhaft ist?

Sesta Terra Framura Glamping Ligurien

Hervorzuheben ist das Personal. Es ist herzallerliebst. Zuvorkommend, sympathisch, witzig. Eine sehr sehr nette Truppe. Man spürt es gleich, es ist kein Riesenklotz, es ist eine kleine, feine Insel. Ein liebevoll geführter Familienbetrieb. Gegründet von Nicola und seiner bezaubernden Frau. Unterstützt von den charmanten Kindern. Und einer Handvoll genauso liebenswerten Angestellten.

Kinder sind sehr willkommen. Unsere sind schon grösser, daher ohnehin kein Problem, aber ich sah auch kleine Kinder rumtapsen. Die Italiener sind kinderlieb. Das ist nichts Neues. Einzig in den Canvas Lodges, den Zelten mit der erhöhten Terrasse, würde ich vermutlich kein Kleinkind rumkrabbeln lassen, dass noch nicht Laufen kann. Da würde ich ein Holzcottage bevorzugen.

Sesta Terra Framura Glamping Ligurien

Erwähnte ich die Aussicht schon?

Das Hotel hat im Juli 2019 geöffnet und da es nur wenige Zelte und Cottages sind, ist es relativ schnell ausgebucht. Da wir da immer wieder mal hinfahren werden, habe ich mir natürlich überlegt, OB ICH ÜBERHAUPT JEMANDEM DAVON ERZÄHLEN WILL. Aber ich kann sowas Schönes einfach nicht für mich behalten. Und nein, dieser Aufenthalt war nicht gesponsert, wir haben das ganz allein gefunden, bezahlt und für gut befunden. Und weil ich es mir zur Aufgabe gemacht habe, hier auf dieser Plattform über all die Dinge zu schreiben, die ich toll finde, seien sie finanziell unterstützt oder nicht, KONNTE ICH EUCH DAS EINFACH NICHT VORENTHALTEN. 

Deshalb hier, für euch: Alle weiteren Infos zu diesem wunderschönen Resort findet ihr hier unten.

www.sestaterra.com

Sesta Terra Srl
Località Pianelli 4
19014 – Framura (SP)
TELEFONO (+39) 0187 810124
EMAIL info@sestaterra.com

Und falls ihr ohnehin auf der Suche nach hübschen Hotels und Rückzugsorten seid, dann schaut einfach mal bei meinen Hoteltipps rein.

Das Gute an diesem Resort: Hier kann man sich wunderbar einigeln, ohne allzusehr unter die Leute zu müssen. Die Resortgrösse ist überschaubar und in seinem Cottage oder Zelt ist man auch auf der Terrasse ganz für sich. Aktuell ein unheimlicher Vorteil.