Lauwarmer Spinatsalat mit Sesam und Eiern

Ein herrlich leichtes, gesundes und sehr einfaches Rezept.

Und sehr schnell gemacht ist es auch. Ideal für ein schnelles Zmittag oder supereinfaches Nachtessen.

Dies ist ein Rezept aus meinem Buch ENTSPANNT MUSIKALISCH VEGETARISCH, welches im Sommer 2021 erschien. Ihr findet im Buch über 90 einfache und schnelle Rezepte für jeden Tag. Rezepte aus dem Ofen, Rezepte vom Herd, viele Salate und Suppe sowie auch Kleinigkeiten und Schnellschüsse.

Der musikalische Teil im Buch entstammt meiner grossen Liebe zur Musik. Ich höre meist Musik beim Kochen. Einfach um abzutauchen, um etwas Me-Time zu zelebrieren und allen Familienmitgliedern zu signalisieren, dass ich jetzt nicht gestört werden möchte. 🙂

Ich finde, und das beschreibe ich auch im Buch, dass wir ganz grundsätzlich mehr Selbstfürsorge betreiben, mehr zu uns schauen sollten. Man nimmt es sich ja oft vor. Aber dann kommt der Alltag dazwischen. Und ja, morgen dann, dann gehe ich vielleicht spazieren oder joggen oder mache mal wieder Yoga oder besuche eine Freundin. Ich kenne das selbst zu gut und muss mich manchmal zum eigenen Glück zwingen. Mir den Vorzug geben. Eins ums andere. Was drin liegt, liegt drin. Der Rest kann und muss warten. Geht es mir gut, dann geht es den Leuten um mich herum, namentlich der Familie, sicherlich besser als wenn ich total gestresst und überall anders bin, als im gegenwärtigen Moment.

Ich schenke euch hier nun ein Rezept aus dem Buch. Auch weil ich damit feiern möchte, dass es mein Buch bei den diesjährigen, internationalen Gourmand Awards (man nennt sie die Oscars der Kochbuchszene), die im Juni in Schweden verliehen werden, in die Top 3 der Kategorie Blogger geschafft hat. Wenn alle Stricke reissen, dann wird es immerhin das drittbeste Buch der Welt und das ist doch etwas worauf man stolz sein darf. Ich bin es auf jeden Fall. Und wie.

Mein viertes Kochbuch findet ihr überall in den Buchläden, vor Ort oder online. Hier könnt ihr schon mal ins Buch blättern.

Viel Freude mit dem Spinatsalat, wünsch ich nun.

Rezept für einen lauwarmen Spinatsalat mit Sesam und Eiern

Spinatsalat mit Sesam und Eiern Rezept

Portionen4 Personen

Zutaten

  • 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 EL Rapsöl
  • 800 g frischer Spinat
  • wenig Salz
  • 4 Eier
  • 2 EL Sesam

Dressing

  • 20 ml Reisessig
  • 2 EL Sojasauce
  • 20 ml Sesamöl
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz

Anleitungen

  • Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen hacken und im Rapsöl kurz anbraten (nicht anbrennen lassen). Den Spinat tropfnass hinzugeben und dünsten, bis er zusammenfällt. Mit Salz abschmecken und abkühlen lassen.
  • Für das Dressing alle Zutaten miteinander vermischen und abschmecken.
  • Die Eier verquirlen und in einer Pfanne zu Rührei braten.
  • Das Dressing unter den Spinat mischen. Das Rührei klein bröckeln und zusammen mit dem Sesam über den Salat streuen.