Süsskartoffel-Häppchen

Ich liebe Süsskartoffeln. Und ich liebe Ricotta. Der Rest ist eigentlich nur noch eine ganz logische Konsequenz.

 

Ein Apéro ist ja oftmals Brot-, Cracker- oder Chipslastig. Was total ok ist. Mag ich auch alles. Aber manchmal braucht es noch ein paar Alternativen. Ein paar bunte Alternativen. Fruchtige, Gemüsige, Cremige. Und dieses Häppchen hier ist gleich alles aufs Mal.

 

Süsskartoffelhäppchen mit Granatapfelsalsa

 

 

Nicht dass ich hier, dem überwältigenden Geschmackserlebnis wegen, noch welche bräuchte, aber ich habe gerade fünf total überzeugende Argumente für diese Süsskartoffelhäppchen zur Hand:

 

Erstens, sie sind wunderbar mundgerecht, wenn man zu langen, dünnen Süsskartoffeln greift und diese in Scheibchen schneden. Das gibt beim Apéro keine Sauerei.

Zweitens sind sie gesund. Süsskartoffeln sind vollgepackt mit vielen Nähr- und Vitalstoffen.

Drittens sind sie schnell zuzubereiten. Die Salsa macht ihr am besten schon im Vorfeld, vielleicht sogar am Vortag. Und die Süsskartoffeln müssen dann nur noch schnell in den Ofen. Lässt sich auch super vorbereiten.

Viertens: Süsskartoffeln gibt es mittlerweile auch aus Schweizer Anbau.

Fünftens: Die Häppchen sehen fancy aus, sind aber wirklich sehr unkompliziert und schnell gemacht.

Und sechstens: Die Kombi aus Süsskartoffeln, dem Ricotta und der Granatapfelsalsa ist schlicht himmlisch!

 

 

einfache Apérorezepte

 

 

Also. Ich kann euch dieses Rezept hier echt ans Herz legen.

 

 

 

Süsskartoffeln mit Granatapfel Salsa

Gericht Apéro
Küche glutenfrei, schnell und einfach
Portionen4 Personen

Zutaten

Süsskartoffeln

  • 4 Süsskartoffeln (eher dünne)
  • wenig Olivenöl
  • 1 Packung Ricotta

Granatalpfel Salsa

  • 2 EL Granatapfelkerne (entspricht etwa einem 1/4 Granatapfel)
  • 2 EL getrocknete Cranberries, gehackt
  • 2 EL Frühlingszwiebeln, fein gehackt
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Balsamico
  • 1 TL Honig
  • 2 EL glattblättrige Petersilie, fein gehackt
  • 1 Bio-Orange

Anleitungen

  • Süsskartoffeln schälen, in etwa 1cm breite Rädlein schneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit Olivenöl bepinseln. Bei 200° rund 15 Minuten backen. Rausnehmen und auskühlen lassen.
  • Granatapfel entkernen. Cranberries, Frühlingszwiebeln und Petersilie fein hacken und alle weiteren Zutaten in einer Schüssel vermengen. Etwa 1 EL Orangenschale hineinraffeln und gut vermischen.
  • Die abgekühlten Süsskartoffeln auf eine Platte geben, einen Klecks Ricotta darauf verteilen und etwas Salsa darauf drapieren.

 

 

 

 

 

 

Beiträge die Sie interessieren könnten:

11 einfache Apéroideen

Ob für die Festtagszeit oder die vielen netten Gelegenheiten unter dem Jahr; hier sind meine 5 Lieblingsdrinks und 6 Lieblingshäppchen. 

Weiterlesen

7 Frühstücksideen

Das Frühstück hilft uns mit viel Energie in den Tag zu starten. Aber entweder reicht die Zeit nie so recht oder man hat keine Lust immer das Gleiche zu essen. Dann gibts dann auch einfach mal nix. Diese 7 Ideen schaffen aber vielleicht Abhilfe.

Weiterlesen

HAT DIR DIESER BEITRAG GEFALLEN?

E-Mail Benachrichtigung erhalten, wenn ein neuer Artikel erscheint?
Dazu gibts den monatlichen Newsletter. Einfach mit der E-Mail-Adresse abonnieren.
Bitte kurz warten.

Danke für deine Anmeldung

Ein Kommentar

  • Moana 10. Mai 2018   Reply

    Mmmmh, ich liebe Süsskartoffeln auch sehr und solche Häppchen sind super für ein gesundes Apéro!