Superschnelle Apfel Tortillas

Zum Brunch, zum Dessert oder zwischendurch: Superschnell gemachte Apfel Tortillas die man einfach mal so aus dem Ärmel schüttelt.

Nichts muss vorgekocht oder geplant oder vorbereitet werden. Die Äpfel werden ruckzuck geschnitten, mit den anderen Zutaten vermischt, in die Tortillas gerollt und in den Ofen befördert. Schneller kommt ihr wahrscheinlich nicht an ein so apfelreiches und wirklich köstliches Dessert.

Gerade wer zum Brunch einlädt, zu Kaffee und Ku… äh.. Tortillas oder wer auch einfach mal so spontan zum Zvieri jemanden glücklich machen möchte: Sie sind im Handumdrehen gemacht. Und sowas mögen wir.

Die Hauptrolle spielen hier – wieder mal – die Pink Lady Äpfel. Die haben gerade wieder Saison und es sind hier bei uns zu Hause die favorisierten Äpfel. Das überrascht mich null, denn sie sind sehr knackig und sehr saftig und irgendwas zwischen süss und säuerlich – ideal ausbalanciert täte hier der Marketingexperte sagen. Daher ist es mit denen (den Pink Lady-Äpfeln, nicht den Marketingexperten) hier bei mir recht einfach den Kindern Vitamine unterzujubeln.

In den vier Jahren wo Pink Lady und ich schon zusammenspannen, sind bereits viele leckere und immer sehr einfache Rezepte entstanden, falls ihr da mal reinschauen wollt.

Bevor wir zum Rezept kommen, möchte ich noch darauf hinweisen, ihr ahnt es schon, dass es auch in diesem Jahr wieder einen grossen PINK LADY WETTBEWERB gibt. Jeden Monat habt ihr die Chance einen Preis abzuräumen. Hier unter diesem Link könnt ihr gucken, was es diesen Monat zu gewinnen gibt. Und ich bin mir sicher, dass ihr die Wettbewerbsfrage packt.

Wie immer ist es so: Wer mitmacht, nimmt automatisch an der Jahresverlosung für den Hauptpreis teil. Ausserdem könnt ihr wieder Sticker sammeln. Ihr könnt es also drehen und wenden wie ihr wollt, man kommt um einen Preis fast nicht herum. 🙂

So. Und nun das Rezept. Viel Freude damit.

Ein Tipp noch ganz kurz: Packt auf die gewickelten und in die Backform gelegten Rollen eine Alufolie oder Backpapier drüber, damit sie geschmeidig weich bleiben und nicht verbrennen.

Apfel Tortillas mit Vanilleeis

Apfel Tortilla Rezept

Gericht Süsses
Küche schnell und einfach
Portionen4 6 Stück

Zutaten

  • 3 Äpfel
  • 1 1/2 Zitronen, Saft
  • 2 TL Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1-2 EL Butter
  • 3-4 Kugeln Vanilleeis (ca. 150 g)
  • 6 kleine Tortillafladen Durchmesser ca. 14 cm

Anleitungen

  • Äpfel in kleine Würfel schneiden und mit Zitronensaft, Zimt und Zucker vermischen.
  • 1-2 TL Apfelwürfel auf die Tortillas geben, zurollen und in einer Backform aneinanderreihen. Die restlichen Apfelwürfel darüber verteilen, Butter schmelzen und darüber träufeln. Alufolie oder Backpapier über den "Auflauf" legen (damit die Tortillas nicht verbrennen).
  • Im Ofen bei 180° (nicht vorgeheizt) 30-40 Minuten backen. Zusammen mit Vanilleeis servieren.

Dieses Rezept entstand im Auftrag von Pink Lady. Dem Saisonapfel aus Schweizer Anbau. Um den „Pink Lady“-Titel zu erhalten, müssen die Äpfel strenge Anforderungen erfüllen. Die Saison dauert von November bis Juni.