• Home
  • Rezepte
    • Frühstück
    • Apéro
    • Lunch & Dinner
    • Last Minute
    • Glutenfrei
    • Vegan
  • DIY
    • Interieur
    • Garten & Balkon
    • Hübschigkeiten
    • Geschenke
    • Küche
  • Reisen
    • Schweiz
    • Ausland
  • Living
    • Gesundheit
    • Wissen
  • Shop
  • Über uns
  • Podcast
  • Partner
  • Party
Follow on Social Media
LouMalou
  • Home
  • Rezepte
    • Frühstück
    • Apéro
    • Lunch & Dinner
    • Last Minute
    • Glutenfrei
    • Vegan
  • DIY
    • Interieur
    • Garten & Balkon
    • Hübschigkeiten
    • Geschenke
    • Küche
  • Reisen
    • Schweiz
    • Ausland
  • Living
    • Gesundheit
    • Wissen
  • Shop
  • Über uns
  • Podcast
  • Partner
  • Party
  • Last Minute
  • Lunch & Dinner
  • Rezepte
  • Salate

Lauwarmer Gnocchi-Salat an Petersilien-Zitronen-Pesto

  • Nadja Zimmermann
Total
43
Shares

Schnell, unkompliziert, gesund und vegetarisch. Ein lauwarmer Gnocchi-Salat mit knackigen grünen Bohnen und einem frischen, leichten Petersilien-Zitronen-Pesto.

Eins vorab: Die Gnocchi können, bei genügend Musse, natürlich gerne selbst gemacht werden, MÜSSEN SIE ABER NICHT. Diejenigen aus dem Kühlregal tun es auch, zumal das Pesto-Dressing von Grund auf selbstgemacht ist. Somit muss man ein nicht ganz so schlechtes Gewissen haben (falls man diesbezüglich zu schlechten Gewissen neigt). Einbisschen schummeln um Nerven zu schonen und Zeit zu sparen ist völlig in Ordnung. Und für mich ohnehin Alltag.

Das Pesto-Dressing ist schnell gemacht, kann aber auch am Vorabend vorbereitet und im Kühlschrank gelagert werden. Wer gleich die doppelte Menge vorbereitet, mischt sich den Rest in den nächsten Tagen unter heisse Spaghetti und hat somit gleich ein weiteres Gericht aus dem Ärmel geschüttet. Einfrieren lässt sich das Pesto auch. Just in case.

Trotz der Gnocchi schmeckt der Salat leicht. Die Zitrone, die knackigen Bohnen und die Tomaten machen ihn frisch und sommerlich. Wird der Salat nicht gleich gegessen (weil er zum Beispiel ins Büro oder zum Picknick mit darf), oder bleibt noch etwas übrig und er wird später aufgegessen, so kann man diesem mit etwas Wasser oder wenig Öl einen Hauch Glanz und Feuchtigkeit verleihen. So sieht er wie von Zauberhand wieder aus wie neu.

Gut zu Wissen: Glatte Petersilie ist aromatischer als gekrauste und hat einen südländischen Touch. Die Zitronen- und Essigsäure miteinander kombiniert, ergibt im Dressing eine ausgewogenere Säure und der Puderzucker rundet die Sache geschmacklich ab. Die Cherrytomaten passen hervorragend dazu und verleihen dem Menü einen hübschen Farbtupfer.

Lauwarmer Gnocchi-Salat mit Bohnen, Cherrytomaten und Petersilien-Zitronenpesto

Print Pin

Gnocchi-Salat mit Bohnen und Petersilien-Zitronen-Pesto Rezept

Gericht Hauptgericht, Salat
Küche schnell und einfach, vegetarisch
PortionenPortionen : 4 Personen

Zutaten

  • 500 g Gnocchi fixfertig, aus dem Kühlregal
  • 300 g frische grüne Bohnen, gerüstet oder aus dem TK
  • 350 g Cherrytomaten

Pesto

  • 40 g frische glattblättrige Petersilie
  • 50 g Baumnüsse
  • 1 dl Olivenöl
  • 5 EL Zitronensaft
  • 3 EL Weissweinessig (Kressi)
  • 4 EL Wasser
  • 1/4 KL Puderzucker
  • 1 KL Salz
  • 1 1 Bio-Zitrone, Schale
  • 1 Knoblauchzehe
  • grober, schwarzer Pfeffer und Salz zum Abschmecken

Anleitungen

  • Bohnen rüsten und in leicht gesalzenem Wasser ca.10 Minuten kochen, abgiessen, mit kaltem Wasser abbrausen bis sie abgekühlt sind und abtropfen lassen. (Oder TK-Bohnen verwenden, siehe unten in den Tipps.) Cherrytomaten halbieren.
  • Für das Pesto-Dressing, Petersilie, Olivenöl, Baumnüsse Zitronensaft, Essig, Puderzucker, Wasser und Salz im Mixer pürieren.
  • Gnocchi nach Anleitung in leicht gesalzenem Wasser kochen, abgiessen, entweder mit kaltem Wasser abbrausen bis sie abgekühlt sind (und abtropfen lassen) oder einfach kurz abkühlen lassen und lauwarm weiterverarbeiten.
  • Gnocchi, Tomaten, Bohnen, Pesto-Dressing, gerieben Zitronenschale und gepresster Knoblauch in einer Schüssel gut vermischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Notizen

Schneller gehts mit TK-Bohnen. Diese einfach mit den Gnocchi ins Wasser geben.
Total
43
Shares
Share 0
Pin it 43
Share 0
Share 0
Nadja Zimmermann
Nadja Zimmermann

Nadja Zimmermann war 13 Jahre lang Produzentin, Redaktorin und Moderatorin bei Radio und Fernsehen. Sie ist dipl. psychologischer Mentalcoach, freie Autorin, Podcasterin, Partyveranstalterin, DJ und Verfasserin mehrerer erfolgreicher Kochbücher. Sie mag Musik, die man auch allein in der Küche tanzen kann, Farben wie Salbei und Creme und Geschichten, die man sich beim Essen weitererzählt.

Verwandte Themen
  • gesund
  • Hauptgericht
  • schnell & einfach
  • Sommer
  • vegetarisch

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

E-Mail Benachrichtigung erhalten, wenn ein neuer Artikel erscheint? Dazu gibt's den monatlichen Newsletter. Einfach mit der E-Mail-Adresse abonnieren.

Dir könnte auch gefallen
Weiterlesen
  • Dessert
  • Fingerfood
  • Frühstück
  • Glutenfrei
  • Last Minute
  • Rezepte
  • Süsses Gebäck
  • Vegan

Pocket Porridge

Weiterlesen
  • Featured Home
  • Fingerfood
  • Rezepte
  • Süsses Gebäck

White Chocolate Cranberry Cookies

Weiterlesen
  • Fingerfood
  • Frühstück
  • Last Minute
  • Rezepte
  • Süsses Gebäck

Banana Bread Bars

Weiterlesen
  • Apéro
  • Fingerfood
  • Glutenfrei
  • Last Minute
  • Lunch & Dinner
  • Rezepte

Halloumi Bites auf Baba Ganoush

Weiterlesen
  • Dessert
  • Fingerfood
  • Rezepte

Weisse Schokoriegel

Weiterlesen
  • Dessert
  • Rezepte
  • Süsses Gebäck

Saftiger Karottenkuchen

2 Kommentare
  1. Hans Rudolf Dietiker sagt:
    21. Juli 2022 um 11:46 Uhr

    Hallo liebe Nadja Zimmermann

    Der lauwarme Gnocchi-Salat zählt zu meinen Favoriten und wird immer wieder auch unseren Gästen serviert – stets mit Quellenangabe 😉 . Ein kleiner Hinweis: In den Zutaten sind die Cherrytomaten erwähnt, hingegen im 4. Punkt der Anleitung nicht mehr, Dort könnte man auch ergänzen, dass die Dinger halbiert werden…

    So oder so: ein Spitzenrezept, einfach und rasch zubereitet – und bei Gästen ein garantierter Erfolg!

    Danke und beste Grüsse aus Winterthur

    Antworten
    1. Nadja Zimmermann Nadja Zimmermann sagt:
      21. Juli 2022 um 17:46 Uhr

      Ganz lieben Dank, lieber Rudolf, für die Rückmeldung, die mich sehr freut. Und auch herzlichen Dank für den Hinweis!
      Lieber Gruss, Nadja.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie hat dir das Rezept gefallen?




LouMalou
  • Impressum
  • Datenschutz
LouMalou - die Onlineplattform für Rezepte, DIY & Reisen - Copyright 2026

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.