Fenchel-Birnen Gratin mit Gorgonzola.
Der Fenchel wird weich und mild, die Birnen bringen eine zurückhaltende Süsse, nichts drängt sich vor. Ein sympathischer Gratin, der ganz schnell gemacht ist.
Der (mit Mascarpone gemischte) Gorgonzola verbindet alles zu einer Sauce, die nicht laut ist, sondern rund. Oben ein wenig Crunch von den Nüssen, darunter Wärme. Ein Gericht für Abende, an denen man nicht mehr viel erklären will. Nur noch essen. Am besten mit Brot, um nichts in der Form zurückzulassen.
Und ja, ich weiss, Gorgonzola mögen nicht alle. Der Gratin funktioniert auch ganz ohne ihn. Ersetze ihn durch Ziegenfrischkäse, Mascarpone oder einen milden Frischkäse. So bleibt die Sauce cremig und deutlich zurückhaltender im Geschmack. Wer es noch sanfter mag, nimmt etwas geriebenen Gruyère oder Bergkäse in die Sauce statt darüber.
Fenchel-Birnen Gratin mit Gorgonzola (oder anderem)
Fenchel-Birnen Gratin mit Gorgonzola
Zutaten
- Butter für die Form
- 3-4 Fenchelknollen (ca. 800 Gramm)
- 3 reife, feste Birnen
- 3 Eier
- 2 dl Halbrahm
- 120-150 g Gorgonzola cremoso
- Salz und Pfeffer
- 50 g Baumnüsse, grob gehackt
- 60-80 g Reibkäse (zB Gruyère oder würziger Bergkäse)
Anleitungen
- Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Gratinform gut mit Butter einfetten.
- Fenchel rüsten, längs in ½ cm dicke Scheiben schneiden, in kochendem Salzwasser 3–4 Minuten blanchieren, abgiessen und gut abtropfen lassen. Birnen ungeschält halbieren, Kerngehäuse entfernen und ebenfalls in ½ cm dicke Scheiben schneiden.
- Eier, Halbrahm und Gorgonzola mit dem Pürierstab fein mixen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
- Fenchel, Birnen und Gorgonzolasauce abwechselnd in die Form schichten.Baumnüsse und Reibkäse mischen und als oberste Schicht darüberstreuen.
- Gratin im Ofen ca. 30 Minuten goldbraun backen. Kurz ruhen lassen, dann servieren.
Notizen
Dazu
- Frisches Baguette oder Sauerteigbrot
- Optional ein grüner Salat mit leichter Vinaigrette




















