Roher Spargelsalat an Zitronen-Parmesan-Dressing

Ja genau. Roh kann der Spargel nämlich auch. Schön fein gehobelt und bissfest an einem Zitronen-Parmesan-Dressing.

Meist brate ich den Spargel nur kurz an. Und wenn er mitgekocht wird, dann kommt er nur gerade noch die letzten paar Minuten in den Topf. Zu lange gekochter Spargel empfinde ich als matschig und traurig. Und dann verliert er ja auch noch von seiner schönen, strahlenden Farbe.

Das tut er roh natürlich nicht. Und roh ist er durchaus bekömmlich und tut uns gut, so voller Vitamine wie er ist. Da geht – wie bei manchen Kochvorgängen und Wasserabgüssen – auch kein Vitaminchen flöten. Er bleibt pur und knackig.

Fein gehobelt bzw. geschält und mit einem herrlichen Dressing abgerundet, wird er von ein paar Rucola-Blättchen begleitet und wird zu einem leichten, frischen und wunderbaren Lunch. Alles in allem: De-li-zi-ös.

Manchmal ereilt mich nach solch supergesunden Salatrezepten auf social media die Frage: „Essen das deine Kinder?“ – Wohl nein. Also sie müssten probieren, ja, aber ich resigniere manchmal einfach und mache sowas hier einfach nur für mich und mein Homeofficegspänli.

Für den total weltoffenen und experimentierfreudigen Vierpersonenhaushalt, habe ich diesen FABELHAFTEN SALAT unten trotzdem für 4 Personen rezeptiert.

Roher Spargelsalat mit grünen und weissen Spargeln an frischem Zitronen-Parmesan-Dressing

Roher Spargelsalat Rezept

Gericht Salat
Küche schnell und einfach
Portionen4 Personen

Zutaten

Spargeln

  • 500 g grüne Spargeln
  • 500 g weisse Spargeln
  • 6 EL Pinienkerne
  • 4 Handvoll Rucola

Dressing

  • 10 EL Olivenöl
  • 2 EL weisser Balsamico
  • 1 Bio-Zitrone, Schale & Saft
  • 2 TL Ahornsirup
  • 8 EL geriebener Parmesan
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Die Spargeln waschen und an den Enden abschneiden. Die weissen Spargeln schälen. Anschliessend mit dem Sparschäler alle Spargeln in dünne Streifen schneiden.
  • Die Pinienkerne ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne rösten.
  • Alle Dressingzutaten vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Dressing (am besten von Hand) gut unter die Spargeln mischen und pro Portion eine Handvoll Rucola mitmischen.
  • Am Schluss die Pinienkerne darüber streuen.

Notizen

Wird der Spargel nach dem Kauf nicht gleich gegessen, dann waschen, die Enden abschneiden, in ein feuchtes Tuch wickeln und im Kühlschrank aufbewahren. So bleibt er einige Tage schön knackig.

Beiträge die Sie interessieren könnten:

HAT DIR DIESER BEITRAG GEFALLEN?

E-Mail Benachrichtigung erhalten, wenn ein neuer Artikel erscheint?
Dazu gibts den monatlichen Newsletter. Einfach mit der E-Mail-Adresse abonnieren.
Bitte kurz warten.

Danke für deine Anmeldung