Süsskartoffel-Erdnuss Suppe

Warm, sättigend, ohne Schwere.

Diese Süsskartoffel-Erdnuss Suppe ist ein sanfter Start ins neue Jahr. Sie umarmt von innen. Süsskartoffeln bringen eine natürliche, milde Süsse mit, Erdnüsse Tiefe und Substanz. Beides zusammen ergibt eine Suppe, die erdet. What else do we need fürs neue Jahr?

Sie ist reichhaltig, aber nicht überladen. Nahrhaft aber nicht kompliziert. Das passt wunderbar zu Tagen, an denen man wieder etwas mehr bei sich ankommen möchte. Kein Reset, kein Neustart auf Knopfdruck, sondern einfach nur eine Schale warmes Essen, das Ruhe ausstrahlt.

Diese Suppe passt zu langsamen Abenden, zu klaren Gedanken, zu einem Jahr, das man nicht optimieren, sondern bewusst beginnen will. Löffel für Löffel. Ohne Eile.

Happy 2006!

Dies ist übrigens ein Rezept aus meinem vorletzten Buch ENTSPANNT VEGETARISCH (AT Verlag).

Rezept für eine cozy Süsskartoffel-Erdnusssuppe

Süsskartoffel-Erdnusssuppe

Gericht Suppe
Küche Alltag, schnell und einfach
Keyword Erdnussbutter, Süsskartoffel
Portionen4

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Öl (z.B. Erdnussöl)
  • 500 g Süsskartoffeln
  • 1 gehäufter EL crunchy Erdnussbutter
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • 1/2 Zitrone, Saft
  • 1/2 Bund Koriander oder glatte Petersilie, grob gehackt
  • 2 EL gesalzene Erdnüsse, gehackt
  • etwas Kokosmilch

Anleitungen

  • Die Zwiebel und en Knoblauch fein hacken und im Öl andünsten.
  • Die Süsskartoffeln in Würfel schneiden, hinzufügen und kurz anbraten. Die Bouillon dazugiessen und die Kartoffeln bei halb geschlossenem Deckel rund 20 Minuten weich kochen.
  • Die Süsskartoffeln pürieren. Die Erdnussbutter und die Kokosmilch (einige Tropfen für das Anrichten beiseitestellen) unterrühren, nochmals kurz pürieren oder mit dem Schwingbesen gründlich verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und dem Zitronensaft abschmecken.
  • Die Suppe mit grob gehacktem Koriander (oder Petersilie) , Chiliflocken, einigen paar Tropfen Kokosmilch und den gehackten Erdnüssen anrichten.

Beiträge die Sie interessieren könnten:

Bündner Gerstensuppe

Ein Klassiker! Und mein Favorit in den Bergen. Bündner Gerstensuppe schmeckt aber nicht nur auf dem Berg, bequem auf einer Sonnenterrasse, sondern auch Zuhause. 

Weiterlesen

Broccoli Cremesuppe

Broccoli. Dein Freund und Helfer. Gesund, lecker und hier als Lieblingssuppe.

Weiterlesen

5 Suppenrezepte

Ich bin ein Suppenkasper. Und ich teile hier meine 5 Lieblingssuppen, falls es überhaupt möglich ist nur gerade 5 Lieblingssuppen zu definieren. Ein Versuch.

Weiterlesen

HAT DIR DIESER BEITRAG GEFALLEN?

E-Mail Benachrichtigung erhalten, wenn ein neuer Artikel erscheint?
Dazu gibts den monatlichen Newsletter. Einfach mit der E-Mail-Adresse abonnieren.
Bitte kurz warten.

Danke für deine Anmeldung

Wie hat dir das Rezept gefallen?