Trauben-Tilsiter-Tartelettes

Schnell gemacht, gäbig zum Vorbereiten und richtig richtig gut.

Ich suche p-e-r-m-a-n-e-n-t nach schlauen Ideen für unaufwendige Menüs, die a) schnell gehen, b) einfach sind, c) vorbereitet werden können und sich auch ganz speziell für all diejenigen, in meinem Leben nicht seltenen, Abende eignen, wo Kinder spät aus dem Training heimkommen und trotzdem froh wären, wenn es abseits von „lueg sälber, s hät no Züüg im Chüelschrank“ etwas Anständiges zu Essen gibt. Noch habe ich viel zu wenig solcher Rezepte auf Lager (was aber auch daran liegt, dass Kind A und Kind B natürlich komplett unterschiedliche Sachen mögen und nicht-mögen, was die Planung nicht unbedingt vereinfacht). Dafür freue ich mich umso mehr, wenn ich nach viel zu vielen „Es gibt immer sGliiche“ etwas finde, was sich dafür perfekt eignet.

Ein Chäschüechli. Oder hier, etwas fancier: Trauben-Tilsiter-Tartelettes.

Davon abgesehen, dass diese Trauben-Tilsiter-Tartelettes wirklich ganz köstlich schmecken (WENN man Käse in Kombination mit Trauben mag, ABER WER TUT DAS NICHT!) sind sie eben wirklich superschnell gemacht und man kann sie vorbereiten, denn sie schmecken heiss, lauwarm und kalt. Dazu ein Salat oder ein Tellerchen rohes Gemüse oder auch eine Suppe, was auch immer gerade passt, und voilà, da steht schwuppdiwupps ein bodenständiges, leckeres Essen, das harmonisch zusammen oder auch einzeln genossen werden kann.

Für die Tartelettes passt der gelbe Tilsiter sehr gut. Er ist cremig und mild, aber dann doch aromatisch genug, dass die Tartelettes nicht mal Salz benötigen. Ausserdem schmilzt er gut und ist so in der Küche vielseitig einsetzbar. Kürzlich habe ich auch Pasta damit verfeinert. Den gelben Tilsiter gibts im Schweizer Detailhandel meist in Bio-Qualität.

Mit Wonne in dieses traubenbestückte Tartelette beissend, war ich auf alle Fälle ganz entzückt. Wer diese Trauben-Tilsiter-Tartelettes (TTT, merk ich gerade) ausprobiert, wird sich freuen. Und vielleicht mögt ihr auch die echt gnadenlos umwerfend guten Tilsiter-Thymian-Würfel ausprobieren. Oder den Tilsiter-Erdnuss-Dip.

Trauben-Tilsiter-Tartelettes

Trauben Tilsiter Tartelettes Rezept

Gericht Gebäck, Hauptgericht, Snack
Küche schnell und einfach
Portionen4 ergibt 8 Stück

Zutaten

Zutaten

  • 1 Fertig-Kuchenteig
  • 200 g gelber Tilsiter
  • 1 grosse Zwiebel
  • wenig Öl (zum Braten)
  • 2-3 Eier
  • 0,5 dl Halbrahm
  • 1 TL Maizena
  • Muskatnuss
  • Pfeffer
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 40 Trauben (rot und grün) (pro Tartelette 5 Stück)

Zusätzliches Equipment

  • Quiche-Aluförmchen

Anleitungen

  • Quiche-Alumförmchen auf den Rand des Teiges legen, mit einem spitzen Messer drumherum schneiden und den Teigkreis ins Förmchen legen und mit einer Gabel einstechen. (1 Kuchenteig reicht für 8-9 Kreise. Den Teigresten einfach nochmal kneten und auswallen.)
  • Tilsiter gut gekühlt grob reiben. Zwiebeln fein hacken und in öl 4-5 Minuten anbraten.
  • Zwiebeln, geriebenen Käse, Eier, Halbrahm und Maizena vemischen und würzen. Masse in die mit Teig belegten Förmchen geben und Tartelettes mit jeweils fünf ganzen Trauben belegen. Etwas Rosmarin dazu geben.
  • Bei 200 Grad rund 30 Minuten backen. Warm oder auf Zimmertemperatur abgekühlt geniessen.

Dieses Rezept entstand zusammen mit Tilsiter. Noch mehr Rezeptideen rund um Tilsiter, kalte und warme Rezepte, findet ihr drüben bei Tilsiter.ch.

Beiträge die Sie interessieren könnten:

Tilsiter-Thymian Würfel mit Rhabarber Kompott

Der gerade wohl herrlichste Apéro den ihr euch vorstellen könnt. Die Tilsiter-Thymian Würfel sind eine Wucht.

Weiterlesen

Erdnuss-Tilsiter Dip

Der leckere Dip für Brot, Chips und Gemüse.

Weiterlesen

HAT DIR DIESER BEITRAG GEFALLEN?

E-Mail Benachrichtigung erhalten, wenn ein neuer Artikel erscheint?
Dazu gibts den monatlichen Newsletter. Einfach mit der E-Mail-Adresse abonnieren.
Bitte kurz warten.

Danke für deine Anmeldung