• Home
  • Rezepte
    • Frühstück
    • Apéro
    • Lunch & Dinner
    • Last Minute
    • Glutenfrei
    • Vegan
  • DIY
    • Interieur
    • Garten & Balkon
    • Hübschigkeiten
    • Geschenke
    • Küche
  • Reisen
    • Schweiz
    • Ausland
  • Living
    • Gesundheit
    • Wissen
  • Shop
  • Über uns
  • Podcast
  • Partner
  • Party
Follow on Social Media
LouMalou
  • Home
  • Rezepte
    • Frühstück
    • Apéro
    • Lunch & Dinner
    • Last Minute
    • Glutenfrei
    • Vegan
  • DIY
    • Interieur
    • Garten & Balkon
    • Hübschigkeiten
    • Geschenke
    • Küche
  • Reisen
    • Schweiz
    • Ausland
  • Living
    • Gesundheit
    • Wissen
  • Shop
  • Über uns
  • Podcast
  • Partner
  • Party
  • Dessert
  • Rezepte

Heidelbeer Cheesecake im Glas

  • Nadja Zimmermann
Total
0
Shares

Manchmal reicht ein Glas und etwas, das aussieht, als hätte man sich richtig ins Zeug gelegt, obwohl es in Wahrheit erstaunlich schnell gemacht ist.

Dieser Heidelbeer-Cheesecake im Glas ist cremig, fruchtig, leicht und herrlich unkompliziert. Unten ein knuspriger Guetzliboden, darüber eine feine Cheesecake-Creme und zum Schluss ein fruchtiges Heidelbeerkompott. Fertig ist ein Dessert, das sowohl unter der Woche als auch beim Gästeessen eine sehr gute Figur macht.

Das Schöne daran: Der Cheesecake muss nicht gebacken werden und lässt sich ganz einfach vorbereiten. Und er wird immer besser, wenn er noch ein paar Stunden im Kühlschrank auf seinen grossen Auftritt warten darf.

Cheesecake im Glas vorbereiten

Ich mag ja Desserts sehr, die schon erledigt sind, bevor die Gäste überhaupt klingeln (noch lieber mag ich es, wenn die Küche schon aufgeräumt ist, aber das schaffe ich nicht immer). Gerade wenn man noch einen Apéro vorbereitet oder das Hauptgericht auf den Tisch bringen möchte, ist es schön, wenn immerhin der süsse Abschluss schon fixfertig im Kühlschrank wartet.

Ihr könnt die Gläser sogar schon problemlos am Vorabend zubereiten und erst kurz vor dem Servieren mit ein paar frischen Heidelbeeren, etwas Zitronenabrieb, Minze oder zerbröselten Guetzli dekorieren.

Heidelbeeren passen perfekt

Für dieses Rezept eignen sich frische Heidelbeeren genauso gut wie tiefgekühlte. Letztere werden für das Kompott ohnehin kurz aufgekocht und funktionieren deshalb das ganze Jahr über.

Wer mag, kann den Cheesecake auch mit anderen Früchten zubereiten. Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Zwetschgen oder Aprikosen funktionieren auch ganz gut. Die Basis bleibt dieselbe, nur das Topping wechselt mit der Saison.

Weitere schnelle Dessertideen

Wenn ihr unkomplizierte Desserts mögt, die sich gut vorbereiten lassen, findet ihr auf LouMalou noch viele weitere Ideen:

  • Crema Catalana
  • Himbeer-Mascarponecreme im Glas
  • Rhabarber-Schnitten mit Vanille-Zitronen-Ricotta
  • Erdbeer-Quarkreme im Glas
  • Himbeer Tiramisu mit Pistaziencreme
  • no bake Biscoff Cheesecake
  • Tiramisu Kugeln
  • Cheesecake mit Himbeerkompott
  • Schnelles Apfel-Tiramisu

Print Pin

Heidelbeer Cheesecake im Glas

PortionenPortionen : 4

Rezept bewerten:

Zutaten

  • 250 g Frischkäse
  • 200 g Skyr
  • 40 g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1 Zitrone, Saft
  • 200 g Heidelbeeren
  • 1 EL Zucker
  • 10 Stück Sablé (oder Petit Beurre oder Vollkornguetzli)

Anleitungen

  • Heidelbeeren waschen und mit dem Zucker in einem Pfännchen erhitzen. Ca. 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Abkühlen lassen.
  • Frischkäse, Skyr, Zucker, Vanille und Zitrone vermischen.
    Sablés zerbröseln und die Hälfte davon in den Gläsern verteilen. Die Hälfte der Creme ebenfalls in den Gläsern verteilen und schliesslich die Hälfte des Heidelbeerkompotts darüber geben, nochmal eine Schicht Sablés darüber verteilen, nochmal Creme obendrauf und schliesslich nochmal Kompott. 
  •  Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. 
Total
0
Shares
Share 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Nadja Zimmermann
Nadja Zimmermann

Nadja Zimmermann war 13 Jahre lang Produzentin, Redaktorin und Moderatorin bei Radio und Fernsehen. Sie ist dipl. psychologischer Mentalcoach, freie Autorin, Podcasterin, Partyveranstalterin, DJ und Verfasserin mehrerer erfolgreicher Kochbücher. Sie mag Musik, die man auch allein in der Küche tanzen kann, Farben wie Salbei und Creme und Geschichten, die man sich beim Essen weitererzählt.

Verwandte Themen
  • Dessert
  • Sommer

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

E-Mail Benachrichtigung erhalten, wenn ein neuer Artikel erscheint? Dazu gibt's den monatlichen Newsletter. Einfach mit der E-Mail-Adresse abonnieren.

Dir könnte auch gefallen
Weiterlesen
  • Glutenfrei
  • Last Minute
  • Lunch & Dinner
  • Rezepte
  • Salate

Lauwarmer Mangoldsalat mit Erdbeeren und Ziegenfrischkäse

Weiterlesen
  • Frühstück
  • Rezepte

Açai Bowl im Glas

Weiterlesen
  • Dessert
  • Fingerfood
  • Last Minute
  • Lunch & Dinner
  • Rezepte

Abkühlung bei Hitze: Die besten Sommerrezepte für heisse Tage

Weiterlesen
  • Rezepte
  • Süsses Gebäck

Apfelmus-Joghurt Cake mit Beeren

Weiterlesen
  • Dessert
  • Rezepte

Erdbeer-Hüttenkäse Eis

Weiterlesen
  • Dessert
  • Featured Home
  • Rezepte

Himbeer Tiramisu mit Pistaziencreme

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie hat dir das Rezept gefallen?




LouMalou
  • Impressum
  • Datenschutz
LouMalou - die Onlineplattform für Rezepte, DIY & Reisen - Copyright 2026

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Dieses Rezept bewerten

Your vote:




A rating is required
A name is required
An email is required