Bratäpfel

Es ist wieder Apfelsaison. Lasst uns Bratäpfel backen.

 

Der Apfel ist ja sehr vielseitig. Roh und knackig schmeckt er wunderbar, lässt sich überall hin mitnehmen und ist eben auch unheimlich gesund. Ihr kennt ja den Spruch mit dem Doktor.

 

Ich mag Äpfel in Muffins, diese werden damit so herrlich saftig. Ein klassischer Apfelkuchen ist ebenso ein Traum. Aber ich fange gar nicht erst an eine Liste zu erstellen. Der Apfel passt in so viele Backwaren, ja auch in Salate, selbst in Fleischsaucen oder auch in ein einfaches Birchermüesli. Er kann vieles, der Apfel.

Sobald Äpfel wieder Saison haben, habe ich immer welche Zuhause.

 

Sehr gerne mag ich die Äpfel auch im Ofen gebraten, oder eben gebacken. Am liebsten gefüllt mit meiner Granolamischung, die ich ohnehin immer zur Hand habe. Aber ihr könnt da auch eine Gekaufte verwenden. Dazu etwas Vanillesauce und fertig. Zum Zvieri, zum Kaffee, oder als Dessert.

 

 

Bratäpfel mit Granola aus dem Ofen - LouMalou.ch

Einfache Rezept für Bratäpfel - LouMalou.ch

Rezept für Bratäpfel LouMalou.ch

 

 

Bratapfel Rezept

Gericht Dessert
Küche Süsses
Portionen4 Personen

Zutaten

Äpfel

  • 4 Äpfel
  • 8 EL Granola selbstgemacht oder gekauft
  • 1 TL Butter

Vanillecreme

  • 4 dl Milch
  • 1 EL Maizena
  • 1 TL Vanilleextrakt oder 1 Vanilleschote, aufgeschnitten und ausgekratzt
  • 1 Ei

Anleitungen

  • Den oberen Teil der Äpfel aufschneiden, Kerngehäuse entfernen und den Apfel mit einem Löffeln auslöffeln.
  • Granola mit ausgehöltem Fruchtfleisch vermischen und in den Apfel füllen.
  • Ofenform mit etwas Butter einfetten, Äpfel ohne Deckel (mit oder ohne Deckel) bei 200 ° rund 30 Minuten backen.
  • Vanillesauce: Milch mit allen Zutaten bei ständigem Rühren aufkochen, Pfanne vom Herd nehmen, 1 Minute weiterrühren. Creme durch ein Sieb in ein Kännchen giessen und noch warm servieren.

Notizen

Wer mag gibt noch Rosinen oder Cranberries dazu.
Schneller gehts mit gekauftem Granola (hier den Deckel der Äpfel beim Backen daneben legen) und Fertig-Vanillesauce, die man nur noch mit Milch anrühren muss.