Fruchtige Vanillepudding Wähe

Eine superschnelle Wähe mit wenigen Zutaten. Mit der Frucht nach Wahl und köstlichem in die Wähe verpacktem Vanillepudding.

Die Wähe für den Cheatday. Cheatday weil Fertigprodukt.

JA, man muss nicht immer alles selbst machen.

Natürlich darf man hier den Pudding auch selbst anrühren, doch der Witz an dieser Wähe ist, dass sie auf diese Weise so herrlich schnell gemacht ist. Null Aufwand. Und dennoch lecker. UND ich kann damit auf die Schnelle die Kinder glücklich machen. Sie müssen schon oft genug kulinarische Experimente mit extrem viel Gemüse über sich ergehen lassen – was sie allerdings abhärtet.

Für ein Dessert mache ich die Vanillecreme gerne selbst. So pur schmeckt sie selbstgemacht natürlich am besten. Ist auch keine grosse Sache. Doch hier greife ich blitzschnell zum Vanillepulver. Eine halbe Packung reicht für eine Wähe in herkömlicher Grösse. Etwas Milch dazu und fertig ist der Guss.

Als Fruchtbeilage diente bei dieser Wähe meine geliebte Birne. Sie ist in den Top 3 meiner Lieblingsfrüchte. Aber da ist man natürlich frei. Äpfel, Aprikosen, Zwetschgen oder Rhabarber im frühen Frühling oder Erdbeeren im frühen Sommer. Ich bediene mich bei den Früchten für eine Wähe auch oft in der Tiefkühlabteilung. So habe ich immer Früchte im Vorrat. Das spart sogar noch mehr Zeit, da die Früchte nicht mal mehr geschält oder geschnitten werden müssen.

Super an so einer Wähe ist auch, dass man sie vorbereiten kann. Sie ist zwar ein Weilchen im Ofen, aber währendessen steht man ja nicht konsequent daneben. Und da man sie abgekühlt isst, muss man sie nicht auch sofort frisch aus dem Ofen essen und kann sie einfach stehen lassen. Wunderbar also zum Zvieri oder auch mal für ein süsses Znacht.

Vanillepudding Wähe Rezept

Fruchtige Vanillepudding Wähe Rezept

Gericht Süsses
Küche Gebäck
Portionen4 Personen

Zutaten

  • 1 runder Kuchenteig (fixfertig)
  • 4 EL gemahlene Mandeln
  • 4 Birnen oder Äpfel, Zwetschgen, Aprikosen etc.

Guss

  • 1/2 Packung Vanillepuddingpulver (fixfertig) (ca. 35 g)
  • 2,5 dl Milch

Anleitungen

  • Ofen auf 220° vorheizen.
  • Kuchenteig in eine Wähenform legen und mit einer Gabel dicht einstechen. Mandeln darauf streuen und gleichmässig verteilen. Birnen (oder andere Frucht) schälen, achteln und fächerartig in der Form verteilen.
  • Vanillepuddingpulver und Milch gut vermischen (zB im Schüttelbecher) und über die Wähe giessen. Rund 35 Minuten backen.

Notizen

Tipp: Funktioniert mit allerlei Früchten. Frische und solche aus dem Tiefkühler.

Beiträge die Sie interessieren könnten:

Apfel-Chai-Küchlein

Als leidenschaftliche Chaitee-Trinkerin war es nur eine Frage der Zeit, bis sich diese leckere Gewürzmischung in ein Rezept schleicht. Zusammen mit den knackig-süssen Äpfeln sind diese Apfel-Chai-Küchlein eine wunderbar würzig-süsse Leckerei.

Weiterlesen

Banana Fritters

Banana Fritters sind ein Klassiker aus wärmeren Breitengraden und wunderbar praktisch, wenn es darum geht die schon angebräunten Bananen sinnvoll zu verwerten.

Weiterlesen

HAT DIR DIESER BEITRAG GEFALLEN?

E-Mail Benachrichtigung erhalten, wenn ein neuer Artikel erscheint?
Dazu gibts den monatlichen Newsletter. Einfach mit der E-Mail-Adresse abonnieren.
Bitte kurz warten.

Danke für deine Anmeldung

4 Kommentare

  • Elaine Kipfer 23. Februar 2021   Reply

    Wou! Das sieht sehr lecker aus! ?

    • Nadja Zimmermann 26. Februar 2021   Reply

      Vielen Dank! Herzlich, Nadja

  • Marija 25. November 2021   Reply

    Liebe Nadja,
    ich habe nun zum zweiten Mal die Wähe gebacken, da ich sie sehr lecker fand und sie auch bei meinem Freund und meiner Mama sehr gut ankam! 🙂
    Praktisch finde ich es, dass kein Rahm zugehört, so kam ich auf dein Rezept, da ich eine Apfelwähe wollte, aber keinen Rahm hatte. Zum Glück hatte ich Vanillepuddingpulver. Werde ich sicher immer weider mal machen.
    Liebe Grüsse, Marija

    • Nadja Zimmermann 30. November 2021   Reply

      Liebe Marija. Das freut mich sehr. Wir machen die Wähe extrem oft. 🙂 Bin auch immer wieder froh drum. Herzlich, Nadja.