Taste my Swiss City: Ein Tag in Lausanne

Eine kulinarische Städtetour mit sorgfältig zusammengestellten Insidertipps von Einheimischen. Man kommt an Orte, die einem als Fremdling sonst verwehrt blieben. Ich habs ausprobiert.

 

Für diese kulinarischen Städtetouren stellen Einheimische bis zu sechs Locations zusammen. Vom Café, zur Bäckerei, bis zu Bar und Restaurant. Alles Orte die Einheimische mögen. Und die wir nur zufällig entdecken würden. Als kriegte man wertvolle Tipps von einem Freund.

 

Solche Touren kann man buchen und sie dann ganz selbstständig erkundigen. Man bucht, zahlt und druckt den Voucher aus. Schon ist man bereit für seine eigene kleine Entdeckungstour mit vielen Leckereien.

 

11 Schweizer Städte stehen aktuell bei der Taste my Swiss City-Tour zur Auswahl. Ich habe mich für Lausanne entschieden. Einfach deswegen, weil ich Lausanne null kenne. Ich war rund um den Genfersee schon hier und dort. Aber in Lausanne noch nie. Perfekt also.

Ich schnappte mir meinen besten Freund und wir fuhren runter nach Lausanne. Die Strecke über Neuchâtel führt vorbei am Bielersee und Neuenburgersee. Auch wer ein Buch dabei hat, wird keine zwei Zeilen darin lesen. Zu schön ist der Blick aus dem Fenster.

 

Taste my Swiss City Tour Lausanne

 

 

 

In Lausanne befindet sich der Hauptsitz des Internationalen Olympischen Komitees. Es gibt ein Olympisches Museum, sowie auch den Olympischen Park unten am See. Lausanne steht auch für Weinberge, wunderschöne Pärke und Gärten, sowie zig kleine Bistrots und Geschäfte. Lausanne hat dieses internationale Grosstadtflair, ist aber doch überschaubar.

 

Taste my Swiss City Tour Lausanne

 

 

Mit der Get your Guide-App, Google Maps und unseren Vouchers ausgestattet, machten wir uns auf den Weg zu unserem ersten Stop. Die Reihenfolge der Tour muss, so habe ich das für mich entschieden, nicht starr befolgt werden. Man weiss ja bereits, was einen essenstechnisch so in etwa erwartet, ob eine warme Mahlzeit, ein Frühstück, ein Snack oder ein Apéro.

 

Lausanne Taste My Swiss City Tour

 

 

Auf der Lausanne-Tour sind es drei Orte, die man anpeilt. Wir starteten mit Ort Nummer zwei. Ein Mittagessen in einem hübschen Bistro. Wir wurden freundlich empfangen. Unser Tisch war reserviert. Unsere Spezialmenükarte lag bereit. Man hatte uns erwartet.

 

Taste my Swiss City Tour Lausanne

 

 

Wir hatten sechs Menüs zur Auswahl und entschieden uns für ein Glas Rosé und eine Bowl. Einmal die Bowl Aquae mit wildem Reis, marinierten Algen mit Spirulina, Lachs, Ingwer und Avocado und die Bowl Lezard mit Poulet Curry, schwarzem Reis, Kefir, Avocado, Kefir, Kokosnuss-Chips, Salat, Gemüse und frischem Koriander. KLINGT DAS ALLES NICHT UNFASSBAR GESUND? – So gesund und leicht diese Bowls auch klingen. Wir waren danach pappsatt und glücklich.

 

 

Taste my Swiss City Tour Lausanne

 

 

Allerdings, und ich denke das darf man, gingen wir dann gleich um die Ecke fremd und schnappten uns ein Eis. Das war zwar nicht auf unserer Liste, aber das ist ja das Schöne an so einer Tour. Man hat die guten Insider-Tipps, das Essen steht praktisch schon bereit, aber man kann letztlich machen was man will und die Stadt in seinem Tempo und nach seinem Gusto erkunden.

 

Taste my Swiss City Tour Lausanne

 

 

Gemütlich schlenderten wir dann durch die Stadt, näherten uns langsam dem zweiten Kulinarikpunkt unserer Tour, aber liessen uns noch etwas Zeit. Wir spazierten durch hübsche Gassen der hügeligen Altstadt, inspizierten Schaufenster, beobachteten die Leute, genossen das entspannte Ambiente, liefen dann rauf zur stolzen Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert und genossen die wunderbare Aussicht über Lausanne.

 

Taste my Swiss City Tour Lausanne

Taste my Swiss City Tour Lausanne

 

 

Wir näherten uns dem zweiten Ziel. Und freuten uns. Cupcakes. Mit viel Liebe selbstgemacht, hiess es. Der perfekte Snack für den Nachmittag. Und als wir unser Ziel erreichten, erfreuten wir uns am Anblick zig bunter, süsser, kleiner Cupcakes mit Himbeer-, Apfel-Zimt-, Passionsfrucht-, Kaffee- oder Caramel mit Salz-Buttercremes. Um nur einige zu nennen. Wir kriegten jeder drei Stück und anstelle von Tee oder Kaffee gönnten wir uns – wie zu Kindertagen – einen Sirup.

 

Taste my Swiss City Tour Lausanne

Taste my Swiss City Tour Lausanne

 

 

Auf dem Weg zu unserer letzten Location passierten wir den Park direkt vor dem zauberhaft schönen Bezirksgericht von Lausanne. Und blieben dort. Die gemütliche Stimmung schwappte augenblicklich zu uns rüber. Über die ganze Wiese verteilt sassen und lagen kleine Grüppchen rum. Lesend, sich unterhaltend, musikhörend. Alle irgendwie ganz zen.

 

Taste my Swiss City Tour Lausanne

 

 

So um mich blickend, dachte ich, das man sowas viel mehr machen müsste. Einfach mal raus. Einen Tag lang. In den Zug steigen und in einer dem Alltag fernen Destination aussteigen. Und da einfach Sein. Das fällt für mich in die Kategorie Sich Etwas Gutes Tun. Und das haben wir alle verdient. Regelmässig. Wir haben da auf jeden Fall aus dem Vollen geschöpft.

 

Taste my Swiss City Tour Lausanne

 

 

Und dann lockte uns die Neugier. Was erwartete uns bei Destination Nummer drei? Wir rafften uns auf, spazierten noch etwas durch den Park, vorbei an dekorativen Brunnen und – da Lausanne an einem Hügel liegt – immer wieder schönen Aussichtspunkten.

 

Taste my Swiss City Tour Lausanne

 

 

Unser drittes und letztes Ziel befand sich in einer eleganten und stylishen Brasserie. Gäbe es sowas in meiner Heimatstadt, würde ich dort mehrmals pro Woche arbeiten. Der Laptop und ich, ein paar Snacks und immer wieder mal eine grosse Tasse Tee. So stelle ich mir das vor.

Das Gebäude war von aussen schon recht umwerfend.

 

Taste my Swiss City Tour Lausanne

 

 

Doch wie wir wissen, sind es die inneren Werte, die überzeugen müssen. Im Falle einer Brasserie wäre dies das Ambiente und das Essen. Hier war beides wunderbar.

 

Taste my Swiss City Tour Lausanne

 

Wir genossen hier unseren Absacker sozusagen. Stärkten uns für die Heimfahrt. Liessen hier den Tag nochmal Revue passieren und tiefenentspannt ausklingen. Bei einem Käseplättchen mit Senf, frischem, knusprigen Brot und einem Glas Weisswein. Auf der Terrasse. Im Beisein eines kleinen Spatzen.

Schöner kann ein Tag nicht zu Ende gehen, oder?

 

Taste my Swiss City Tour Lausanne

 

Dieser Artikel wurde von Schweiz Tourismus finanziell unterstützt. Die Taste my Swiss City Tours gibt es in 11 verschiedenen Städten. In Bern sogar zweimal. Dort werden einerseits die trendy Hotspots inspiziert, anderseits die edleren, gediegeneren Orte. Die Taste my Swiss City Tour ist eine schöne Idee um eine Stadt ohne Vorbereitung und mit dem Insiderwissen eines Einheimischen zu inspizieren und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Die perfekte Auszeit.