• Home
  • Rezepte
    • Frühstück
    • Apéro
    • Lunch & Dinner
    • Last Minute
    • Glutenfrei
    • Vegan
  • DIY
    • Interieur
    • Garten & Balkon
    • Hübschigkeiten
    • Geschenke
    • Küche
  • Reisen
    • Schweiz
    • Ausland
  • Living
    • Gesundheit
    • Wissen
  • Shop
  • Über uns
  • Podcast
  • Partner
  • Party
Follow on Social Media
LouMalou
  • Home
  • Rezepte
    • Frühstück
    • Apéro
    • Lunch & Dinner
    • Last Minute
    • Glutenfrei
    • Vegan
  • DIY
    • Interieur
    • Garten & Balkon
    • Hübschigkeiten
    • Geschenke
    • Küche
  • Reisen
    • Schweiz
    • Ausland
  • Living
    • Gesundheit
    • Wissen
  • Shop
  • Über uns
  • Podcast
  • Partner
  • Party
  • Featured Home
  • Lunch & Dinner
  • Ofengerichte
  • Rezepte
  • Salziges Gebäck

Herzhafter Zucchetti-Kuchen

  • Nadja Zimmermann
Total
0
Shares

Saftiger Zucchetti-Kuchen mit wenigen Zutaten. Ein einfaches, herzhaftes Rezept, perfekt zur Zucchetti-Saison und ideal zum Apéro, Brunch oder Abendessen.

Zucchetti verwerten war noch nie so gut

Kaum hat der Sommer richtig begonnen, passiert es jedes Jahr aufs Neue: Plötzlich sind sie überall. Im eigenen Garten. Auf dem Wochenmarkt. Oder sie werden einem von lieben Nachbarn mit den Worten „Ich hätte da noch ein paar Zucchetti…“ in die Hand gedrückt.

Wer regelmässig Zucchetti verwerten möchte, merkt schnell, dass Zucchetti mehr kann als nur die klassische Zucchetti aus der Pfanne. Dieser Zucchetti-Kuchen ist ein schönes Beispiel dafür.

Geraffelte Zucchetti geben beim Backen viel Feuchtigkeit ab und machen den Kuchen saftig. Deshalb finden sie sich oft auch in süssen Kuchen oder Cakes wieder. Wir bleiben heute aber auf der herzhaften Seite und backen daraus einen würzigen Gemüsekuchen, der mit wenigen Zutaten auskommt und trotzdem richtig viel Geschmack auf eure Teller bringt.

Ein Basisrezept mit unzähligen Möglichkeiten

Das Schöne an diesem Zucchetti-Kuchen ist, dass er sich fast jedes Mal ein bisschen anders zubereiten lässt.

Wer mag, ergänzt schwarze Oliven oder getrocknete Tomaten. Auch Feta, Kräuter, geriebener Käse, Frühlingszwiebeln oder geröstete Pinienkerne passen gut dazu. Selbst ein paar Speckwürfel oder Schinkenstreifen funktionieren darin.

Es ist eines dieser Rezepte, bei denen man den Kühlschrank öffnet und einfach ergänzt, was gerade da ist. Es lassen sich hiermit also auch top Reste verwerten.

Perfekt für Apéro, Brunch oder Picknick

Ich mag den Zucchetti-Kuchen lauwarm. Zusammen mit einem knackigen Salat wird daraus ein unkompliziertes Abendessen.

Er macht sich aber genauso gut auf einem Brunchbuffet, beim Apéro oder in kleine Würfel geschnitten auf einem Apéro-Riche-Buffet. Und weil er sich so einfach vorbereiten lässt, ist er auch ideal für ein Picknick oder zum Mitnehmen ins Büro.

Zucchetti verwerten leicht gemacht

Wenn im Sommer die Zucchetti reif werden, sucht man ja oft nach neuen Ideen, um die Ernte abwechslungsreich zu verwerten.

Dieses Rezept ist unkompliziert, gelingt auch mit grösseren Zucchetti und schmeckt sogar am nächsten Tag noch top. Fast ein bisschen besser sogar, weil er dann richtig schön durchgezogen ist.

Warum Zucchetti so beliebt sind

Zucchetti gehören zu den unkompliziertesten Sommergemüsen überhaupt. Sie sind mild im Geschmack, vielseitig einsetzbar und nehmen Gewürze und Kräuter besonders gut auf. Genau deshalb passen sie sowohl in herzhafte als auch in süsse Rezepte.


Kleine oder grosse Zucchetti?

Kleine bis mittelgrosse Zucchetti sind meist etwas aromatischer und enthalten weniger Kerne. Grössere Exemplare eignen sich vorallem für Suppen, Gratins oder eben für Kuchen, da sie ohnehin geraffelt werden.


Muss man Zucchetti ausdrücken?

Das kommt aufs Rezept an.

Für diesen Zucchetti-Kuchen drücke ich die geraffelten Zucchetti leicht aus. So wird der Kuchen schön saftig, aber nicht zu feucht. Komplett trocken müssen sie allerdings nicht sein. Ein wenig Feuchtigkeit gehört bei einem guten Zucchetti-Kuchen dazu.


Welche Kräuter passen zu Zucchetti?

Zucchetti mögen kräftige Aromen. Besonders gut passen:

  • Basilikum
  • Thymian
  • Rosmarin
  • Oregano
  • Petersilie
  • Schnittlauch
  • Minze

Welcher Käse passt zu Zucchetti?

Fast jeder. Besonders gerne kombiniere ich Zucchetti mit:

  • Feta
  • Gruyère
  • Parmesan
  • Pecorino
  • Mozzarella
  • Ziegenkäse

Kann man den Zucchetti-Kuchen vorbereiten?

Unbedingt. Der Kuchen schmeckt lauwarm hervorragend, lässt sich aber genauso gut vorbereiten und am nächsten Tag kalt geniessen. Genau deshalb eignet er sich perfekt für Picknicks, Buffets oder als unkompliziertes Mittagessen.


Kann man Zucchetti einfrieren?

Ja. Am besten geraffelt oder in Scheiben geschnitten. Nach dem Auftauen verlieren sie zwar etwas Biss, eignen sich aber weiterhin für Kuchen, Suppen, Gratins oder Saucen.

Mehr Zucchetti?

Wenn ihr weitere Ideen sucht, um Zucchetti oder Zucchini zu verwerten, bitteschön:

  • Zucchetti Carpaccio
  • Gefüllte Zucchetti
  • Zucchettirollen mit Ricotta
  • Zucchetti Snacks
  • Zucchetti-Kokos-Thoran
  • Einfacher Tomaten-Zucchetti Salat
  • Zucchettirosen
  • Naanbrot mit Zucchetti und Zitronen-Ricotta
  • Pizza Bianca mit Fenchel und Zucchetti an Pistazienpesto


Print

Zucchetti-Kuchen

Gericht Apéro, Gebäck, Hauptgericht, Kuchen
Küche vegetarisch
Keyword Zucchetti, Zucchini

Rezept bewerten:

Zutaten

  • 400 g Zucchetti, geraffelt
  • 2 Karotten, geraffelt
  • 1 mittelgrosse Kartoffel, geraffelt
  • 1 rote Zwiebel, in feine Ringe geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • 1 EL Pinienkerne, geröstet
  • 100 g Parmesan, gerieben (+ 1EL zum Bestreuen)
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 Eier, geschlagen
  • 3 EL Frischkäse, natur
  • 100 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Muskatnuss, gerieben
  • 1/2 TL Paprika, edelsüss
  • 1 EL Butter für die Form
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Zucchetti, Rüebli, Kartoffel, Zwiebel, Knoblauch, Pinienkerne, Parmesan und Olivenöl in einer Schüssel vermengen, die geschlagenen Eier und den Frischkäse daruntermischen. Mehl und Backpulver mischen, unter die Masse mischen. Mit Salz, schwarzem gemahlenen Pfeffer, Paprika und Muskatnuss abschmecken. Teig in die vorbereitete gefettete Form füllen, 1 EL Parmesan darüber streuen.
  • 30 bis 40 Minuten in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen, aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen. 
    Warm oder kalt servieren. Dazu passt ein Salat oder auch Hüttenkäse mit etwas Zitronenzeste.

    Total
    0
    Shares
    Share 0
    Pin it 0
    Share 0
    Share 0
    Nadja Zimmermann
    Nadja Zimmermann

    Nadja Zimmermann war 13 Jahre lang Produzentin, Redaktorin und Moderatorin bei Radio und Fernsehen. Sie ist dipl. psychologischer Mentalcoach, freie Autorin, Podcasterin, Partyveranstalterin, DJ und Verfasserin mehrerer erfolgreicher Kochbücher. Sie mag Musik, die man auch allein in der Küche tanzen kann, Farben wie Salbei und Creme und Geschichten, die man sich beim Essen weitererzählt.

    Verwandte Themen
    • Alltagsküche
    • Hauptgericht
    • Rezepte
    • Sommer

    Hat dir dieser Beitrag gefallen?

    E-Mail Benachrichtigung erhalten, wenn ein neuer Artikel erscheint? Dazu gibt's den monatlichen Newsletter. Einfach mit der E-Mail-Adresse abonnieren.

    Dir könnte auch gefallen
    Weiterlesen
    • Dessert
    • Rezepte
    • Süsses Gebäck

    Zwetschgen Crumble: Einfaches Rezept mit knusprigen Streuseln

    Weiterlesen
    • Dessert
    • Rezepte

    Crema Catalana

    Weiterlesen
    • Frühstück
    • Rezepte

    5 schnelle Frühstücke zum Vorbereiten für Schule, Büro & Alltag

    Weiterlesen
    • Featured Home
    • Lunch & Dinner
    • Pasta
    • Rezepte

    Radieschenblätter Pesto

    Weiterlesen
    • Featured Home
    • Glutenfrei
    • Lunch & Dinner
    • Rezepte
    • Salate

    Pfirsich-Halloumi Salat mit Avocado, Burrata und Granatapfel

    Weiterlesen
    • Dessert
    • Rezepte
    • Süsses Gebäck

    Aprikosen-Tartelette mit Ricotta und Pistazien

    Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Wie hat dir das Rezept gefallen?




    LouMalou
    • Impressum
    • Datenschutz
    LouMalou - die Onlineplattform für Rezepte, DIY & Reisen - Copyright 2026

    Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

    Dieses Rezept bewerten

    Your vote:




    A rating is required
    A name is required
    An email is required