Flammkuchen mit Feigen und Ziegenfrischkäse

Die Feigensaison ist kurz. Viel zu kurz. Daher werfe ich sie gerade immer wieder mal in unseren Menüplan ein.

 

Flammkuchen mache ich ohnehin regelmässig. Und gerne jeweils dann, wenn ich keine Zeit oder keine Lust zum Kochen habe. Beides kommt immer wieder mal vor. Der Flammkuchen ist daher einer unserer Klassiker. Begleitet meist mit einem schlichten grünen Salat.

 

Der Fertigteig ist in wenigen Minuten gebacken und belegen lässt er sich mit allerlei. Mit Pilzen und Tomaten oder mit Zucchetti und Peperoni. Oder auch einfach mal gerollt. Oder auch ganz klassisch mit Crème Fraîche und viel Zwiebeln. Was immer euer Herz begehrt.

 

Hier kommt er nun in spätsommerlicher Aufmachung daher. Mit Feigen und Ziegenfrischkäse. Verfeinert mit etwas Minze. Aber was ich unbedingt dazu empfehle, sind die karamellisierten Walnüsse. Die sind auch ein fantastischer süsser Snack, mal so für Zwischendurch.

 

 

Karamellisierte Walnüsse

 

 

Der Rest geht zackzack. Und wer mag, der legt noch ein paar Scheiben Prosciutto obendrauf. Alles zusammen ist eine kleine, feine süss-salzige Geschmacksexplosion.

Und wenn ihr Feigen mögt, dann probiert doch auch mal diesen Süsskartoffel-Feigensalat.

 

 

Flammkuchen mit Feigen und Ziegenfrischkäse

Schnelles Alltagsrezept für Flammkuchen

 

 

 

Flammkuchen mit Feigen Rezept

Gericht Hauptgericht
Küche Gebäck
Portionen4 Personen

Zutaten

Flammkuchen

  • 1 Flammkuchen-Fertigteig
  • 250 g frische Feigen
  • 70 g Ziegenfrischkäse
  • 1 Zweig frische Minze
  • ca. 5 Tranchen Parmaschinken

Karamellisierte Walnüsse

  • 3 EL Zucker
  • 2 EL Wasser
  • 4 EL Walnüsse

Anleitungen

  • Zucker und Wasser in einer beschichteten kleinen Pfanne aufkochen, Walnüsse hinzufügen, darauf achten, dass sie alle gut mit der Masse bedeckt sind, 2-3 Minuten bei kleiner Hitze weiter köcheln, vom Herd nehmen, abkühlen lassen und in grobe Stücke brechen. (Kann vorbereitet werden)
  • Teig ausrollen, mit wenig Ziegenfrischkäse (ca. 1/3) gleichmässig verstreichen und bei 240 Grad 6 Minuten backen. Teig herausnehmen. Leicht abkühlen lassen.
  • Restlichen Frischkäse auf den Teig streichen. Feigen in schmale Scheiben schneiden, Minze fein hacken. Feigen, Minze, Parmaschinken und die karamellisierten Walnüsse auf dem Flammkuchenteig verteilen und sofort servieren.

Notizen

Menge berechnet für 1 Stück (ein Viertel des Teiges) pro Person.

 

 

Beiträge die Sie interessieren könnten:

Flammkuchenrolle

Ich mag Flammkuchen unheimlich gern. Wir alle eigentlich. Aber da gibt es ein Problem.

Weiterlesen

Süsskartoffel Feigen Salat

May I present: Mein absoluter Lieblingssalat zurzeit.

Weiterlesen

HAT DIR DIESER BEITRAG GEFALLEN?

E-Mail Benachrichtigung erhalten, wenn ein neuer Artikel erscheint?
Dazu gibts den monatlichen Newsletter. Einfach mit der E-Mail-Adresse abonnieren.
Bitte kurz warten.

Danke für deine Anmeldung