DIY: Adventskalender aus Glas

Es ist wieder soweit. Wir bereiten unsere Adventskalender vor. Und wer freut sich nicht über einen selbstgemachten Adventskalender? – Eben. 🙂

Dieser hier ist besonders charmant, denn wir haben alte Marmelade- und Einmachgläser sowie Flaschen gesammelt, sie in drei harmonierenden Metallic-Farben besprüht und anschliessend mit kleinen DIY-Geschenken befüllt. Das Ergebnis ist ein nachhaltiger, edler Adventskalender, der grosse Freude schenkt. Ein schönes Upcycling-Projekt.

Die Nummerierung haben wir direkt mit Acrylmarker auf die Gläser geschrieben. Zusätzliche Infos wie „kühl lagern“ oder „bald geniessen“ haben wir auf kleine Geschenkanhänger notiert und um die Gläser gebunden. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist auch praktisch. 

Eine Liste mit passenden Füllideen (inklusive Links) findet ihr weiter unten. Natürlich könnt ihr die Gläser aber auch mit euren ganz persönlichen Geschenkideen bestücken.

Für diesen DIY-Adventskalender brauchts folgende Produkte:

* Die von uns verwendete Edding-Acryllacks sind bereits nach 30 Minuten durchgetrocknet. Somit könnt ihr den Adventskalender noch kurzfristig vorbereiten. 

Die Anleitung – Upcycling Adventskalender aus Glas

1. Wer keine Kartonkiste verwendet, sollte die Arbeitsfläche mit Folie oder Zeitungspapier abdecken. Danach alle gereinigten Einmachgläser und -flaschen inkl. Deckel von allen Seiten in der gewünschten Farbe besprühen, trocknen lassen und bei Bedarf eine zweite Schicht auftragen und trocknen lassen. 

Wir haben drei verschiedene Farben benutzt und deshalb jeweils 8 Gläser/Flaschen in derselben Farbe besprüht.

Wichtig: Sprühfarbe immer nur in einer gut belüfteten und staubfreien Umgebung anwenden!

2. Mit dem Acrylmarker Zahlen von 1 bis 24 auf die Gläser oder Deckel schreiben. Falls ihr Anhänger verwendet, könnt ihr dort zusätzliche wichtige Infos notieren, wie zB. „kühl lagern“ oder „bald geniessen“.

Die Geschenkanhänger mit Baumwollgarn oder Dekobändern an die Gläser binden. Wer mag, schmückt sie zusätzlich mit kleinen Zweigen, Kugeln oder Schleifen.

Füllt die Gläser mit DIY-Geschenken oder anderen Kleinigkeiten. Wir haben hier eine Inspirationsliste mit passenden Rezepten oder DIY-Projekten aus dem grossen LouMalou-Archiv zusammengestellt: 

GESCHENKE AUS DER KÜCHE

Granola

Lebkuchengewürz

Schokomandeln

Fermentierter Knoblauch

Fast-Food-Suppe

Brotaufstrich

Zitronen-Kräuterpesto

Raclette-Chips

Brotchips

Leinsamen-Cracker

Schokoladiges: 

Quinoa Erdbeer Pralinen

Peanut Butter Cups

Kandierte Orangen

Bruchschokolade

Keksiges: 

Mailänderli

Chräbeli

Karamell-Mailänderli und Kipferl

Karotten-Kuchen-Bällchen

Haferflocken-Cookies

Cookies mit Hirse und Apfel

Glückskekse

Pikante Käseguetzli

DIY-Produkte: 

Badesalz

Seife

Kerzenhalter

Handcreme

Anzündwürfel

Orangen-Girlande

Bienenwachs-Tuch

Duftkerze

Schmuck

Strassenkreide (kann auch in Keksformen gegossen werden)

Reisespiel

Ein Glücksglas für das kommende Jahr

Weitere Ideen aus dem Küchenbereich wären: 

Teebeutel oder -mischung

Marmelade

Sirup

Sugo


Dieser Beitrag entstand aufgrund der Partnerschaft mit Jumbo. Regelmässig kreieren wir für euch Schönes für Zuhause, für eure Gärten, Balkone und Terrassen, für Geschenke und Mitbringsel, für den Sommer, den Herbst, den Winter, den Frühling, für alle Feiertage und alles zwischendurch.

Beiträge die Sie interessieren könnten:

DIY Adventskalender im Bilderrahmen

Ein Dezember ohne Adventskalender ist wie ein Kamin ohne Feuer. Es geht zwar, aber es fehlt etwas. Deshalb haben wir hier einen für euch. Zum easy selbermachen.

Weiterlesen

DIY Adventskalender-Kranz

Adventskalender sind immer toll. Je selbstgemachter jedoch, desto besonderer und lässigerer. Hier kommt der Adventskalender gar in Kranzform. Als fancy Adventskalender-Kranz.

Weiterlesen

DIY Adventskranz – Upcycling

Auch wenn es speziell in diesem Jahr zur Adventszeit ein wenig ruhiger werden dürfte, so werden wir möglicherweise dennoch – wie immer – viel um die Ohren haben. Anstelle einer aufwändigen Weihnachtsdeko, möchten wir deshalb ein einfaches Upcycling-Projekt vorschlagen. Ein supereinfacher Adventskranz aus alten Konservendosen.

Weiterlesen

HAT DIR DIESER BEITRAG GEFALLEN?

E-Mail Benachrichtigung erhalten, wenn ein neuer Artikel erscheint?
Dazu gibts den monatlichen Newsletter. Einfach mit der E-Mail-Adresse abonnieren.
Bitte kurz warten.

Danke für deine Anmeldung